Unterschiede zwischen Hybridzucht und Kombnationszucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Hybridzucht ist das Ziel, eine F1 als Nutztiere / Nutzpflanzen zu erhalten, die den Heterosiseffekt repräsentieren, also besonders gute Leistungen aufgrund der Kreuzungseffekte haben. Diese F1 wird aber nicht weitergezüchtet, da dann ja die Erbanlagen wieder aufspalten, sondern die Pflanzen werden als Marktfrucht angebaut, und die Tiere als Milch- oder Masttiere genutzt.

Bei der Kombinationszucht versucht man, die bei den F1-Hybriden entstandenen genetischen Merkmale zu festigen, d.h. eine Linie zu entwickeln, die insgesamt den Kreuzungsprodukten entspricht. Die F1 aus der Hybridzucht dient also als "Zuchtgrundlage" für die Kombinationszucht.

PS: das funktioniert natürlich nur dann, wenn man (eben weil die Erbanlagen aufspalten) extrem viele Nachkommen je Generation hat - deswegen nutzen solche Verfahren zB Bienenzüchter. Bei anderen Tieren / Pflanzen würde es viel zu lange dauern, die erwünschten Eigenschaften genetisch zu fixieren.

0

Super!!! Danke, dass hat mir echt geholfen, im Internet hat man immer nur die Vorgehensweise gefunden, nicht aber wofür man was braucht!!

Danke, das war eine echte Hilfe!!!

LG

0

Klasse. Als ob ich da nicht schon war. Und wo steht bitte der Unterschied? Nirgens, was ja genau mein Problem war. Sowohl Hybrid- als auch Kombinationszucht ist erklärt, aber beides nahezu identisch...

0

Wieso gibt es inhaltliche Unterschiede in der Synchronisation/ dem Untertitel?

Ich habe bereits oft festgestellt, dass bei deutschen Synchronisationen ein Unterschied zu den deutschen Untertiteln besteht. So wird in der Synchro z.b. "Eierlikör" gesagt, im Untertitel steht jedoch "Eierpunsch". Oder anstatt "du Scrooge" wird "du Grinch" genommen, was natürlich oftmals eine ähnliche inhaltliche Absicht hat, jedoch frage ich mich trotzdem weshalb oft starke unterschiede festzustellen sind. Liegt es vielleicht daran das die Synchro, sowie der Untertitel aus der Originalfassung (z.B. englisch) geschrieben werden und es somit zu einer anderen Übersetzung kommt? Denn wenn sich der Untertitel an der neu gefassten Synchro orientieren würde, wären diese Unterschiede doch gar nicht da oder?

...zur Frage

Unterschied Recurve- und Hybrid-Recurve?

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei mich ein bisschen über Bögen zu informieren, da es nun Zeit für einen eigenen wird. Ich schieße Recurve, jedoch verstehe ich nicht die wesentlichen Unterschiede von normalen Recurve und einem Hybrid-Recurve, im Internet finde ich dazu auch nichts. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir genau beschreiben kann was der Unterschied ist und mir evtl was empfehlen kann :). Mein Zuggewicht liegt bei 25 lbs (Frauen) und 60-65" Länge (Rechtshand).

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Unterschied zwischen Mettenden und Pfefferbeißer

Ich wüsste gerne mal den Unterschied. Geschmacklich sind sie ( Mettenden vor dem Kochen und geräuchert) nahezu vollkommen identisch. Die Preise weichen aber ab?!?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede bei den Motoren?

Hallo ,
Wo liegt der Unterschied zwischen Ottomotor- Diesel- Motor- Elektromotor- Hybrid- Benziner.

Kann mir das jemand erklären, also einfach ?
Bitte nur ehrliche Antworten.

Danke .

...zur Frage

Welche Tiere/Lebewesen können untereinander Junge zeugen. Bzw. wovon hängt es ab?

Guten Morgen zusammen,

ich hab neulich einen Artikel über Maultiere gelesen und mich gefragt, welche anderen "Kreuzungen" möglich sind, beziehungsweise was eine Kreuzung verhindert.

Einleuchtend ist für mich, dass Esel und Pferd sind sich relativ ähnlich sind, verschiedene Hunderassen untereinander auch noch Sinn ergeben (Hund und Wolf ist teilweise auch möglich?) oder eben einfach Menschen egal woher sie kommen und welcher Abstammung sie sind.

Aber was wäre z.B. bei einem Hund und Pferd oder ganz übertrieben gesagt Mensch und Pferd, Hund,... Was verhindert eine Schwangerschaft und welche Kriterien müssten zutreffen dass eine überhaupt möglich wäre?

Ich hoffe ihr könnt mein Biologie wissen entwas auffrischen und mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Bananen und Äpfel kreuzen möglich?

Nur mit normalen Zuchtverfahren und OHNE Gentechnik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?