Unterschiede zwischen Gewerkschaften und Betriebsräten und was sind Hierarchien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Betriebsräte sind die leute in einem Betrieb, die mit der Geschäftsführung verhandeln, aber auf der Seite der Arbeiter stehen. Man kann nur in den Betriebsrat kommen, wenn man gewählt wird.

Beispiel: In einem Betrieb ist die 40h Wohe bei 2000€ Monatlich. Die Geschäftsführung will die Produktion und damit den Gewinn der Firma steigern, also sagt sie: Wir machen die 45h Woche, bei gleichem Lohn. Jetzt schreitet der Betriebsrat ein, der sich ja für die Belegschaft (also für die Arbeiter in der Firma) einsetzen will. Er sagt: Ne 45h Woche machen wir nicht, aber 2500€ pro Monat Lohn für die schwere Arbeit wollen wir. Dann gehn die beiden Fraktionen in eine Verhandlung und entscheiden wies weiter geht. Im Normalfall einigen sie sich irgendwo in der Mitte also (42h Woche und 2300€)

Nun zu den Gewerkschaften: In eine Gewerkschaft kann jeder freiwillig eintreten. Bsp. IGMetall. Eine Gewerkschaft ist eine Verbindung von vielen Arbeitnehmern, die für bessere Arbeitsverhältnisse Bundesweit kämpfen.

Unterschied Gewerkschaft - Betriebsrat: Der Betriebsrat ist nur Betriebsintern, die Gewerkschaft ist Bundesweit.

Hierachie ist eine Art Rangfolge von Positionen z.B. Ansehen im Mittelalter: Ganz Unten stehen die Bauern und Arbeite (Wenig Ansehen), Darüber die Ritter, und über den Rittern dann irgendwann König und Königin (am meisten Ansehen) Bsp. 2: Position innerhalb der Firma (Verantwortung) : Ganz Unten: Putzkräfte (wenig Verantwortung), dann Maschinenbediener, Channelvorgesetzer, Bereichsvorgesetzer, Werkeleitung, Geschäftsleitung, Betriebsleitung (hat am meisten Verantwortung über den Betrieb)

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

m83fan 20.03.2012, 19:47

ja danke :))

0

Betriebsräte und Gewerkschaften sind Interessensvertretungen der Arbeitnehmer.

tut mir leid aber du bekommst schneller eine plausible antwort wenn du dir diese fragen selbst ergoogelt

m83fan 20.03.2012, 19:25

Ich weiß, das ist dort aber alles so lang gefasst.. trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?