Unterschiede zwischen Exponentialfunktion und Eulersche Zahl (funktion)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Exponentialfunktion kann alle möglichen Potenzen innehaben. 

Die Eulersche Zahl ist das Produkt einer kleinen Formel, die du leicht nachlesen kannst. 

Ganz verstehe ich nicht wie du das vergleichen willst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Broody 27.06.2016, 09:29

Er sprach von der "e-Funktion", also f(x) = e ^ x, wobei e- die Euler'sche/ natürliche Zahl ist, was wieder rum sehr vergleichbar mit f(x) = a ^ x ist, da a = e sein kann.

1

Für reelle Zahlen a und x ist jede Funktion f des Typs

f = a^x

mit a > 0 und a ≠ 1

eine Exponentialfunktion.


Manchmal ist mit dem Begriff "Exponentialfunktion" allerdings ganzspezifisch die Funktion

f = e^x

gemeint.


Für jede Exponentialfunktion mit beliebigem  a > 0 und a ≠ 1 gilt übrigens

f = a^x = e^( ln(a) x )


All das kannst Du hier auch noch einmal nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion#Exponentialfunktion\_auf\_den\_komplexen\_Zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?