Unterschiede zwischen der Star Wars THX Version und der Original Kinofassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze Bildmaterial wurde digital überarbeitet, Farbstiche wurden neutralisiert, Kontraste und Bildlook optimiert, Flecken im Bildmaterial wurden entfernt, analoge Compositings wurden teilweise durch digitale ersetzt, was z.B. die Ränder um ausgeschnittene Elemente verbessert hat. Dazu wurden ein paar neue Szenen eingefügt und einige Effekte digital überarbeitet oder ersetzt (z.B. wo vorher nur eine Hand voll Raumschiffe zu sehen waren konnte man einige mehr sehen)

Ich verstehe. Wurdest du mir die THX empfehlen? Ich bin ein 2000er Kind und kenne daher nur die Special Edition. Deswegen will ich mal die Original Kinofassung sehen. Geht das aber auch mit THX Fassung oder sind die Unterschiede bereits zu groß?

Das Bildmaterial wurde nicht wie viele schreiben "verbessert", es wurde verschlimmbessert: es finden sich nun zusätzliche CGI-Figuren mit im Bild, umgeben von Puppen und dem ganz klar anderen Stil des eigentlichen Films. Mitten in Stadtaufnahmen latschen auf einmal große Tiere mitten durchs Bild, die es vorher nie gab, und das allerschlimmste: es wurden sogar ganze Dialoge geändert, und zwar auch noch in der Art, dass sie für diese Trilogie überhaupt keinen Sinn ergeben.
Da gibt es sehr viele unterschiedliche Versionen, in manchen sind die neu eingesprochenen Stimmen dann völlig andere, in manchen sind Schreie eingefügt wo sie keinen Sinn ergeben oder sogar komisch wirken, und so weiter, es ist ein Desaster.
Die Special Edition gilt unter den meisten Fans als No-Go, das Problem ist nur dass die original Filme kaum zu bekommen sind und dan aufgrund des Mediums (meist VHS) natürlich eine schlechtere Bildqualität haben.
Daher gibt es seit vielen Jahren das Projekt der "Despecialised Edition", das von Fans angetrieben wird und eine hochwertige Restauration der unveränderten Originalfilme zum Ziel hat.
Ich empfehle: schau die Original Filme. Das ist die Version, die Star Wars zum Welterfolg und Phänomen hat werden lassen.

Die THX Fassungen auf Videokassette und Laserdisc entsprechen der originalen, ursprünglichen Kinoversion.
Das THX bezieht sich auf die Qualität von Abspielgeräten, Lautsprechern und Verstärkern und eben auch auf das Wiedergabemedium selbst.
Es bedeutet nichts weiter, dass der Film mit der (damals) bestmöglichen Technik auf das (damals) bestmögliche Medium transferiert wurde.
Ich bin im Besitz dieser LaserDiscs und in dieser Fassung sind definitiv noch keine zusätzlichen CGI Effekte eingefügt worden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bildqualität war besser und einige Trickaufnahmen wurden verbessert.