Unterschiede zwischen Altenpfleger und Altenpflegehelfer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim Berufsanfänger liegt der Unterschied so bei 500€ brutto. Später etwas mehr. In Zukunft dürften die Unterschiede aber größer werden.

Als examinierte Kraft kannst du allerdings auch weiter aufsteigen. (Bereichsleitung, Geronto, ...)

Von der Tätigkeit her hast Du mehr mit Verwaltung und Behandlungspflege (Verbände ...) zu tun.

Ein großer Nachteil für die Helfer ist, dass sie oft bei der Schichtübergabe nicht mit anwesend sind. Dadurch ergeben sich kürzere Tagesarbeitszeiten. Du musst dann mehr Tage arbeiten, um auf die gleiche Stundenzahl zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altenpfleger ist die "Fachkraft" der Helfer eben nur ein Helfer. Die Ausbildung zum Helfer dauert daher auch nur 1 Jahr. 

Als Helfer wirst du daher immer weniger verdienen als die ausgelernte Fachkraft. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?