Unterschiede von Gesamtschule und Gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man so einfach nicht vergleichen !

Die Gesamtschule ist für mich eher sowas wie eine Sekundarschule (vor allem Zusammenfassung von Haupt- und Realschule) mit einer gymnasialen Oberstufe für eine Minderheit besonders guter Schüler.

Dazu kommt noch, dass dann auf der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschulen eine nicht gerade geringe Anzahl von ehemaligen Realschülern sowie von Berufsfachschülern mit entsprechender Qualifikation anfangen. Da diese Gruppe eine gewissen Scheu davor hat, auf ein normales Gymnasium zu gehen.

Das ganze ist aber leider sowas wie ein politischer Glaubenskrieg. Eigentlich brauchen wir nur Sekundarschulen (bei Abschaffung von Haupt- und Realschule) sowie Gymnasien. Gymnasiale Oberstufen für Sekundarschulen (also Gesamtschulen) und berufsbildende Schule sind eigentlich völlig überflüssig. Das Geld könnte man sinnvoller verwenden.

An allen Gymnasien sollte man für Schulformwechsler, wie in Bayern bereits vorhanden, spezielle Übergangsklassen einrichten !

Gymnasium ist für mehr potenziale leute die öfters einsen und zweier haben da macht man ein jahr weniger als in der gesamtschule bei beiden kann man abi machen ich bin selber in einer gesamtschule es ist viel leichter weil man den stoff langsam lernt in gegensatz zu Gymnasium 

Gymnasium ist "G8" also Abi in 8 Jahren .

Gesamtschule ist für deine MBA, wenn du gut genug bist hast du die Berechtigung für die Oberstufe .

Ob "deine"Gesamtschule das anbietet ist eine andere Sache ebenso was das Bundesland vorschreibt. 

MfG

2Anonym7 18.01.2017, 16:22

Ergenzung :Gesamtschule="G9". 9Jahre fürs Abi

0
zLoveMyAim 18.01.2017, 16:22

Muss man nach der 10 ein test schreiben oder entscheidet das dein Zeugnis ob du abi machen kannst?

0
2Anonym7 18.01.2017, 18:10
@zLoveMyAim

Du hast deine Prüfung für den MBA und das ist deine Berechtigung (bei mir gibt es Leistungs Kurse ( E )erweiterungskurs und( A )ufbaukurs(E ) ist ununinteressant da ja Abi.

Du brauchst 3 A-kurse. Zwei im Hauptfach ,1in Naturwissenschaftlichen Bereich mit min.(05) oder besser auf den Abschluss Zeugnis so in meinen Bundesland!!!

Frag am besten deine Lehrer oder rufe doch malvbeim Ministerium an da "Bildung "Bundesland abhängig ist.

0
petrapetra64 20.01.2017, 20:45
@2Anonym7

das ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt, bei uns sind auch Gymnasien G9 und für die Zulassung zur 11.Klasse braucht man entsprechende Zeugnisnoten (Durchschnitt 3). In der 10. Klasse gibt es bei uns nur noch A Kurse. 

0

Am Gymnasium kann man nur Abi machen, an der Gesamtschule alle Schulabschlüsse

Was möchtest Du wissen?