Unterschiede Verein und GmbH in der Sozialen Arbeit?

4 Antworten

ein eingetragener Verein hat einen gewählten Vorstand und darf keine Gewinne erwirtschaften. Der Vorstand haftet für die Geschäfte eines Vereins. Eine GmbH hat einen oder mehrere Gesellschafter die ein Eigenkapital von 25.000 Euro aufbringen müssen zur Gründung der Gesellschaft. Eine GmbH muss Gewinne erwirtschaften. Falls nicht droht eine Insolvenz.Die Gesellschafter haften nur bis zur Höhe der eingebrachten Summe.

und wo steht gemeinnützig in der Frage?

0

GmbH und Verein haben gemein, dass sie der Zusammenschluss von mehreren Personen sind, die nur mit dem Vereins- bzw. Gesellschaftsvermögen haften. Während der Verein ohne Geld bzw. mit 0,- € gegründet werden kann und keine Bücher führen muss, muss die Ges. mit beschränkter H. mindestens 25.000,- € Stammkapital bei ihrer Gründung vorweisen. Sodann unterliegt sie der Buchführungsflicht, ist kraft Gesetzes als Gewerbetreibende Gewerbesteuerschuldnerin und Mitglied der staatlichen Berufszwangskörperschaft "Industrie- und Handelskammer", an die sie zusätzlich weitere Zwangsabgaben zahlen muss. Dann kommt die G.m.beschr.H. auch nur durch eine teure, vom Notar beurkundete Satzung zu Stande. Allerdings darf die G.m.b.H. auf Gewinnerzielung gerichtet sein, während der Verein "gemeinnützig" und damit nicht gewinnorientiert sein muss. Er muss sich die die Spendenabzockparteien CDU, CSU und FDP reiche Sponsoren suchen, wie das z. B. beim DRK nd dem ADAC der Fall ist.

Die GmbH ist die Rechtsform eines Gewerbebetriebes.

Ein Verein ist der Zusammenschluß von Gleichgesinnten zur Freizeitgestaltung.

Soziale Arbeit kann von Beiden geleistet werden, bedingt durch ihre Aufgaben sind aber die Vereine am Stärksten im sozialen Bereich tätig.

Dazu ein typisches Beispiel:

Fußball ist mehr als ein 1:0 - der DFB stellt sich seiner sozialen Verantwortung. So unterstützt der DFB seit der WM1986 in Mexiko Jugendliche in den Kinderheimen von Guadalajara und Queretaro. Die „Mexiko-Hilfe“ ist aber nur eins von vielen sozialen Projekten des DFB. Die bekanntesten sozialen DFB-Einrichtungen sind die DFB-Stiftung Egidius Braun und die Sepp-Herberger-Stiftung. „Der DFB unterstützt gezielt und auf vielfältige Weise Teilbereiche der Gesellschaft. Und zwar schon seit mehr als einem halben Jahrhundert“, berichtet Karl Schmidt, ehemaliger DFB-Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben.

Auszug von www.dfb.de

Ich Suche Zitate, Sprüche, Weisheiten ect. zum Thema Sozialarbeit? :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)) Ich brauche dringend Zitate zur Sozialen Arbeit... Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Beratung von Eltern, Arbeit mit Behinderten, Jugendschutz, Suchtprävention, usw..

DANKE schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Literatur zur Funktion von Märchen und Bezug zur Sozialen Arbeit?

Hallo ihr Lieben,

Arbeite gerade an meiner Hausarbeit zum Thema "Funktion von Märchen in der Sozialen Arbeit"; wie der Titel bereits erahnen lässt suche ich Literatur zum Märchen, genauer der Funktion und den Einsatz in der Sozialen Arbeit. Ich habe selbst schon recherchiert, allerdings lässt sich da kaum etwas finden. Wäre schön wen sich jemand hier melden würde der Ahnung von der Materie hat und mir einige Literaturangaben nenne könnte.

Viele Grüße und Danke im Vorfeld

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft Vor/ Nachteile

Könnte mir jemand bitte eine genauere Erklärung zu den einzelnen Vor und Nachteilen der sozialen Marktwirtschaft geben ?

Vorteile der sozialen Marktwirtschaft:

• soziale Sicherheit • politische Stabilität • hohe Ausbildungsqualität • hohe Kaufkraft • hoher Lebensstandard • faire Bezahlung für arbeit (Gewerkschaften)  motivierte Mitarbeiter • hohe Produktivität • gute Infrastruktur • Rechtsstaatlichkeit • Absatz- und Investitionsmöglichkeit

Nachteile der sozialen Marktwirtschaft:

• hohe Personalkosten • hohe Lohnsätze • kurze Arbeitszeiten • hohe Abgabenlast • hohe Subventionen • Belastung durch Deutsche Einheit und Globalisierung

...zur Frage

BWL Frage ...GmbH & Co. KG.

Kann mir jemand mal sagen, was die Vor- Und Nachteile der Gmbh & Co.KG???

Wie sind die Beteiligungs- Und Haftungsverhältnisse...?

...zur Frage

Was wird im sozialen Bereich regelfinanziert?

Mittlerweile laufen viele soziale Einrichtungen/ Dienstleistungen z.B. die Schulsozialarbeit über eine Projektfinanzierung. Was ist denn im Sozialsektor noch regelfinanziert? Und heißt Regelfinanzierung automatisch, dass es "für immer" finanziert wird? Ein Projekt muss ja immer wieder neu beantragt werden, das ist bei der Regelfinanzierung nicht so, oder?

...zur Frage

Unterschiede und Vor-/Nachteile von Vermögenssteuer und Vermögensabgabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?