Unterschiede Schöpfungsgeschichte Islam und Christentum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Christentum übernimmt wortlos und ungeprüft die Schöpfungsmythologie der Tora, entwickelt aber auch eine eigene Schöpfungsmythologie (zu des Johannesevangeliums), die sogar sehr hochstehend ist, sofern man das griechische Wort "logos" nicht mit "Wort", sondern mit "Logik" übersetzen würde.

Dagegen übernimmt der Koran die Schöpfungsmythologie der Tora wörtlich und verschlimmbessert sie dadurch. Z.B. entstehen gemäß der Tora zunächst die Pflanzen und erst dann die Himmelskörper wie Sonne, Mond und Sterne. Mit etwas Wohlwollen könnte man das aber auch so übersetzen, dass diese Himmelskörper erst von der Erde aus sichtbar werden, d.h. der Himmel aufklart, nachdem sich die ersten Pflanzen gebildet hatten. Der Koran sagt jedoch unmissverständlich, dass sich die Himmelkörper  erst aus Nebel oder Rauch formiert haben, nachdem die Erde schon fruchtbar war. 

Wenn du möchtest, werde ich dir einige Textstellen aus der Bibel und dem Koran benennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 7 Tagen schuf Gott die Erde und was darauf lebt, neu, nachdem die vorige Welt durch den Kampf mit dem ehemaligen Erzengel Luzifer (jetzt Satan - Jes.14,12) zerstört wurde (1.Mose 1,1-2,3).

Das ist Gottes Aussage (Offb.22,18-19).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gott  im AT vor 4000 Jahren, "du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Allah kam 4600 Jahre später mit völlig anderen Geschichten

Zwei gegensetzliche Götter, ein weiterer Beweis, dass es sich nicht um denselben Gott handeln kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zarebrius
18.06.2016, 11:24

Sind es nicht im Grunde dieselben Geschichte, nur mit Namen, die dem arabischen angepasst wurden? Also wir reden vom Alten Testament natürlich. Es ist derselbe Gott, nur auf das jeweilige Volk, Ort und Zeit angepasst.

0
Kommentar von FatihBa
18.06.2016, 11:58

Schwachsinn warum soll Allah sich selber leugnen? Er bleibt bei seinen Aussagen, was die meschen machen sind diese Aussage zu ändern mehr nicht.

0

Hausaufgaben kannst du selbst machen. Schlag doch jeweils die erste seite beider Bücher auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind 2 unterschiedliche Götter (auch wenn meiner Meinung nach nur einer wirklich existiert).

Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen der Morgenroutine von Anna und Tom?

Antwort: Na, dass sich bei Annas Anna die Zähne putzt und bei Toms Tom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?