Unterschiede Mastercard und EC karte?

3 Antworten

Die ec Karte ist eine MasterCard. Eine Debit MasterCard I'm.genau zu sein. Ja MasterCards gibt es nicht nur als Kreditkarte sondern auch als Debitkarte.

Wenn du allerdings an der Kasse stehst und dir gesagt wird "Wir nehmen nur ec Karten" dann heißt das, dass die Kassenkraft nicht geschult ist und der Laden nur Girocards akzeptiert.

Für dich gibt es kaum Unterschiede. Händler müssen aber für Maestro, MasterCard, Visa und co. mehr Gebühren abdrücken als für Girocardzahlungen.

Eine EC-Karte ist eine Debet-Karte - du kannst nur ausgeben, was du hast bzw. durch das Guthaben auf dem verknüpften Konto (und den Dispo-/Überziehungskredit) gedeckt ist. Die MasterCard ist eine Kreditkarte - du kannst (je nach Karte und deren Deckung) bei weitem mehr ausgeben, als du gerade oder auch im nächsten Monat überhaupt auf dem Konto haben wirst. EC-Karte wird nicht in allen Geschäften außerhalb Deutschlands angenommen, denn im Ausland, z. B. Spanien, arbeiten viele mit dem Electron-Verfahren. Das ist zwar im Prinzip dasselbe, aber eben eine andere 'Marke' als das EC-Kartenverfahren.

Dann gilt natürlich auch noch, was Monja bereits geschrieben hat. Es gibt noch viele weitere Unterschiede, aber nachdem ich meinen Senf jetzt gerade eingegeben habe und die Seite dann als nichtexistent gemeldet wurde, habe ich erst einmal - wieder - die Nase voll. ARGH.

0

Die EC Karte gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr.

Und eine Mastercard ist nicht zwingend eine Kreditkarte.

0

Die Mastercard ist eine Kreditkarte mit welcher du quasi einen Kredit aufnimmst und diesem einmal im Monat tilgst (wird vom Konto abgebucht). Die ec-Karte ist eine normale Bankkarte die man nur benutzen kann, wenn auch geld drauf ist (wobei heutzutage jede ec-Karte ein Dispot hat).

Eine Mastercard gibt es nicht nur als Kredittkarte. Es gibt sie auch als Debit- oder Prepaidkarte.

Zudem ist zu beachten, dass seit dem 01.04.2017 "ec" ausschließlich für die Debit Mastercard steht.

0

Kann man mit Prepaid Mastercard/Visa auch überall Zahlen (Online Shops usw.)? Und was sind genau die Unterschiede zu einer Kreditkarte?

Kann man mit Prepaid Mastercard/Visa auch überall Zahlen (Online Shops usw.)? Und was sind genau die Unterschiede zu einer Kreditkarte?

...zur Frage

Mit Girokonto-Karte am Zigaretten Automat alter bestätigen?

Hallo alle zusammen. Ich stelle diese Frage, aus dem Grund weil ich vermute, dass mein Bruder anfangen möchte zu rauchen. Er ist erst 15 und besitzt ein Giro Konto bei der Bank. Da diese Karte nicht sehr viele Unterschiede zu meiner Karte hat(EC), möchte ich nun wissen, ob er mit seiner EC-Karte einen Zigaretten Automat freischalten kann. Denn diese Karte hält bis 2017 und bis dahin ist er 18 und könnte sich die Zigaretten dann "legal" kaufen.

...zur Frage

Mit EC Karte in Ghana zahlen?

Hey, ich fliege kommende Woche nach Ghana, habe eine MasterCard und eine EC Karte. Die Dame bei der Sparkasse (meine Bank) sagte mir, dass ich Geld lieber von meiner EC Karte abheben sollte als von meiner Kreditkarte, da das deutlich billiger sei. Aber geht das überhaupt? Also kann ich im Ausland von meiner ganz normalen EC Karte Geld abheben? Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Girocard?

Gibt es Unterschiede im Gebrauch?

...zur Frage

MasterCard vs Cirrus vs Maestro vs Visa

Ok Mastercard ist eine Kreditkarte, Visa auch.

Und Maestro und Corrus sind debitkarten oder?

Kannn man mit einer MAsterCared auch an Bankautomaten Geld abheben?

Weil bei Amazon und so kann man mit einer debit (EC KArte auch genannt glaube ich) auch nicht zahlen aber mit masterCard schon.

...zur Frage

Gebühren bei Mastercard Prepaid?

Hallo,
muss man Gebühren bezahlen für die Mastercard Prepaid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?