Unterschiede Klagerücknahme und einvernehmliche Verfahrensbeendigung

3 Antworten

Wenn der Vergleich durch Vermittlung des Gerichts zustande gekommen ist, wird noch eine Vergleichsgebühr fällig. Das machen Anwälte auch nicht kostenlos.

21

Also handelt es sich bei einer einvernehmlichen Verfahrensbeendigung doch um einen Vergleich? Klar, was vorher war, da bleiben die Kosten bestehen. Aber werden diese vorherigen Gerichtskosten auch bei einer Klagerücknahme noch von der Prozesskostenhilfe getragen?

0

Um was geht es denn? Arbeitsgericht, Sozialgericht, Strafgericht, Zivilprozess??

Je nach dem welches Gericht bemüht wird, kommen unterschiedliche Abrechnungen der Prozesskosten zum Tragen.

21

Es handelt sich um eine vorausgegangene Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht.

0

Die einvernehmliche Verfahrensbeendigung ist eher ein Begriff aus dem Strafprozessrecht. Du meinst vermutlich die übereinstimmende Erledigungserklärung.

Verfällt bei Anwendung der "Klagerücknahme" die Prozesskostenhilfe?

Nein, das Verfahren ist aber beendet.

Kommen bei einer "einvernehmlichen Verfahrensbeendigung" höhere Prozesskosten auf mich zu?

Das kann man so nicht beantworten. Sowohl bei der Klagerücknahme als auch bei der Erledigungserklärung nach § 91a ZPO gibt es im Gerichtskostengesetz die Möglichkeit der Reduzierung der Verfahrensgebühr. Diese Reduzieren tritt aber nur bis zu einem gewissen Punkt des Verfahrens ein. Ist dieser überschritten, fällt die reguläre Verfahrensgebühr an.

Auszug der Reduzierungsgründe:

Beendigung des gesamten Verfahrens durch Zurücknahme der Klage vor dem Schluss der mündlichen Verhandlung, b) in den Fällen des § 128 Abs. 2 ZPO vor dem Zeitpunkt, der dem Schluss der mündlichen Verhandlung entspricht, c) im Verfahren nach § 495a ZPO, in dem eine mündliche Verhandlung nicht stattfindet, vor Ablauf des Tages, an dem eine Ladung zum Termin zur Verkündung des Urteils zugestellt oder das schriftliche Urteil der Geschäftsstelle übermittelt wird, d) im Fall des § 331 Abs. 3 ZPO vor Ablauf des Tages, an dem das Urteil der Geschäftsstelle übermittelt wird oder e) im europäischen Verfahren für geringfügige Forderungen, in dem eine mündliche Verhandlung nicht stattfindet, vor Ablauf des Tages, an dem das schriftliche Urteil der Geschäftsstelle übermittelt wird, wenn keine Entscheidung nach § 269 Abs. 3 Satz 3 ZPO über die Kosten ergeht oder die Entscheidung einer zuvor mitgeteilten Einigung der Parteien über die Kostentragung oder der Kostenübernahmeerklärung einer Partei folgt. Erledigungserklärungen nach § 91a ZPO, wenn keine Entscheidung über die Kosten ergeht oder die Entscheidung einer zuvor mitgeteilten Einigung der Parteien über die Kostentragung oder der Kostenübernahmeerklärung einer Partei folgt

.

Ist eine "einvernehmliche Verfahrensbeendigung" ein (erneuter) Vergleich?

Nein, ein Vergleich ist etwas anderes. Mit dieser übereinstimmenden Erledigungserklärung erklären die Parteien die Hauptsache für erledigt.

Ist bei einer einvernehmlichen Verfahrensbeendigung ein (erneuter) Gerichtstermin in jedem Fall ausgeschlossen (zumindest, solange sich die Gegenseite an die Forderungen hält)?

Da das Verfahren beendet ist, ist ein weiterer Termin in diesem Verfahren ausgeschlossen. Eine erneute Klage in gleicher Sache ist aber möglich, da diese Erledigungserklärung keine materielle Rechskraft entfaltet.

21

Danke für deine Antwort, damit kann ich schonmal etwas anfangen.

Dann kann man nach einer "übereinstimmenden Erledigungserklärung" nachträglich immer noch eine Klagerücknahme machen?

Wobei mein Anwalt in meinem Fall ein Vorschlag für ein Schreiben an das Gericht fertig gemacht hat, was ich nur noch bestätigen müsste, und da hat er eben "einvernehmlichen Verfahrensbeendigung" und nicht "übereinstimmende Erledigungserklärung" hineingeschrieben. Keine Ahnung, wieso.

Ich kenne mich mit der ganzen Sache auch gar nicht aus, hatte sowas noch nie und bin totaler Laie.

0
43
@FiJu91

Damit ist dasselbe gemeint. Ein Nachteil wird daraus für dich nicht erwachsen, wenn die andere Alternative nur die Klagerücknahme und nicht die Weiterführung des Prozesses ist. Näheres zu den Gerichtskosten kann dir sicherlich auch dein Anwalt sagen, denn er hat den Überblick über das Verfahren und für die Beantwortung der Frage genügt ein Blick in das GKG. Wenn das Verfahren beendet ist, dann kann man die Klage natürlich auch nicht mehr zurücknehmen, weil es nichts mehr zurückzunehmen gibt.

0

Abfindung vom Arbeitgeber, was geschieht mit dem bezogenen Arbeitslosengeld?

Hallo, ich wurde im Juni 2017 gekündigt,

habe darauf Kündigungsschutzklage eingereicht.

der Kammertermin wurde auf ende Februar angesetzt.

habe bis Ende November Arbeitslosengeld bezogen und seit dem 01. Dezember einen neuen Job.

Nun kam ein Brief vom Gericht in welchem mir ein Angebot gemacht wurde vom Richter, das die AG seite mir 4.000€ Brutto zahlen soll.

es wird dringend geraten dies anzunehmen. Ich war 5 jahre in dem betrieb.

nun meine frage: Falls ich es annehme (zweifel noch), was geschieht mit meinem Arbeitslosengeld welches ich 5 Monate bezogen habe?

ich muss das nicht zurückzahlen oder ähnliches??

und sollte ich nicht auch die verpassten gehälter zurück bezahlt bekommen oder ist dies in der Abfindung schon mit drinne?

danke im vorraus..

...zur Frage

Gerichtskosten nach Klagrücknahme gerechtfertigt?

Hallo, ich hatte eine Klage vor dem Amtsgericht eingereicht. Mit Prozesskostenhilfe- antrag. Der PKH Antrag wurde nie entschieden, die PKH nie bewilligt. Das Gericht hat die Klage der Gegenseite zugestellt und die Parteien haben sich daraufhin außerge- richtlich geeinigt. Sodann habe ich die Klage für erledigt erklärt u. zurückgenommen. Jetzt erhalte ich Post von der Justizkasse und soll 53,00 EUR zahlen. Da steht in dem Schreiben: Klagrücknahme, Prozessverfahren ermäßigt §§ 3, 34 GKG (GKG 2013). Ist das überhaupt gerechtfertigt? Sind diese Kosten berechtigt? Noch dazu weil ich PKH beantragt hatte... Danke und viele Grüße

...zur Frage

SCHEIDUNG UN -EINVERNEHMLICH

Ein Bekannter möchte sich von seiner jetzigen 2.Ehefrau (Ehedauer ungefähr 3 Jahre) scheiden und hat den Scheidungsantrag bereits eingereicht. Die Frau ist aus der Türkei immigriert und ist keine Österreichischer Staatsbürgerin. Bei diesem Sachverhalt handelt es sich um keine einvernehmliche Scheidung, da die Frau sich nicht scheiden möchte, da sie über kein Vermögen verfügt, der deutschen Sprache nicht mächtig ist und auch finanziell abhängig von ihrem Mann ist. Sie ist depressiv, gewaltbereit und es kommt auch öfters zu lautstarken Auseinandersetzungen im Haushalt. Nun würde ich gerne im Namen des Bekannten erfahren ob es zu Schwierigkeiten im Scheidungsprozess bezüglich der nicht einvernehmlichen Scheidung kommen würde oder nicht? Es steht bereits ein Gerichtstermin zur Anhörung der beiden Parteien an. Danke im Voraus! Der Mann ist schon sehr verzweifelt.

...zur Frage

Arbeitsrecht (Kündigungsschutzklage) Vergleich bei der 1. Instanz geschlossen, sperrzeit beim Arbeitsamt?

Hallo, ich wurde gekündigt (daraufhin Kündigungsschutzklage eingereicht),bin demnach aktuell arbeitslos..

Güteverhandlung ist gescheitert, nun bald ein Kammertermin..

Mal angenommen es wird sich auf eine Abfindung (Vergleich) dort geeinigt, kriege ich dann trotzdem noch weiter mein Arbeitslosengeld? (ALG.1)

Oder ist die Abfindung gleich bedeutend mit einer Sperrzeit bzw. Einstellung des Arbeitslosengeldes?

Ich vertrete mich vor Gericht alleine..

Danke im vorraus

...zur Frage

Nach Klage auf Vergleich geeinigt- wie läuft das jetzt mit den Gerichtskosten?

Wir haben gegen unseren ehemaligen Vermieter geklagt wegen Herausgabe der Kaution. Beim ersten Gerichtstermin wurde entschieden dass wir auf jeden Fall Geld ausgezahlt bekommen von ihm, nur die Höhe war noch unklar. Bei einem zweiten Termin im Juni sollte die Höhe genauer geklärt werden. Nun bekam der Ex-Vermieter aber offensichtlich Angst und wollte einen Vergleich anbieten von 570€. Wir haben ihn dann noch auf 750€ hochgedrückt. Jedenfalls kam jetzt ein Schrieb vom Amtsgericht dass die Gerichtskosten aufgeteilt werden. 31% sollen wir zahlen und den Rest der Vermieter. Wir haben aber alles über Prozesskostenhilfe laufen weil wir nicht genug Geld haben. Aber wie ist das jetzt bei diesen Kosten? Deckt das die Prozesskostenhilfe ab? Weil sonst haben wir ja gar nix von unserem erkämpften Geld weil es komplett für die Gerichtskosten drauf geht.

...zur Frage

Muss der Betriebsrat einer Kündigung in der Probezeit zustimmen?

Muss der Betriebsrat (sofern vorhanden) bei der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses auf Probe zwingend angehört werden?

1. Ist eine Kündigung wirksam, wenn dem Betriebsrat Fakten vorenthalten werden? In diesem Fall gab eine Abteilungsleiterin eine negative Beurteilung ab, der Rest der Belegschaft hatte bei Bekanntwerden der Kündigung mit einer Unterschriftensammlung* (über 20 Stimmen)* **protestiert, die Kollegin sehr gelobt und den Betriebsrat "aufgeklärt"

2. Ist die (vermutlich vorsätzliche, mindestens fahrlässige) Täuschung des Betriebsrates ein wirksames Argument bei einer Kündigungsschutzklage?

3. Muss der Arbeitgeber auf einen schriftlichen Einspruch des AN reagieren oder kann er das ignorieren und ggf. die angedrohte Kündigungsschutzklage abwarten, ohne dass ihm Nachteile daraus erwachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?