Unterschied zwischen Zwangsvollstreckung und Zwangsversteigerung?

3 Antworten

Die Zwangsversteigerung ist eine Unterart der Zwangsvollstreckung bzw. zwingende Folge um an einen Erlös für den Gläubiger zu kommen. Meist ist damit die Zwangsversteigerung von Grundstücken gemeint, aber auch bewegliche Sachen können zwangsversteigert werden.

Eine Zwangsvollstreckung bedeutet, dass eine angedrohte Strafe Durchgesetzt wird.

Z.b. eine Pfändung.

Eine Zwangsversteigerung bedeutet, dass vorher gepfändete Sachen wie z.b. ein Haus Versteigert werden.

Also so gesehen das gleiche nur das erst Zwangsvollstreckung kommt und dannach Zwangsversteigerung habe ich das richtig verstanden ?

0
@Fatsmoky

Nicht ganz.

Eine Versteigerung erfolgt nur, wenn durch die Vollstreckung auch Dinge gepfändet werden, die man überhaupt versteigern kann.

Wenn bei einer Vollstreckung z.B. die geforderte Summe gepfändet wird (Kontopfändung, Taschenpfändung), muss ja nichts mehr versteigert werden, weil die Forderung ja dann bereits beglichen ist.

0

Also bei der Zwangsvollstreckung hat man dann noch die Chance sag ich mal seine Schuld zu begleichen bis es dann zur Versteigerung kommt

0
@Fatsmoky

Ja.

Wenn es überhaupt etwas zu versteigern gibt.

Falls man jedoch die Schuld nicht begleichen kann und es auch nix zu versteigern gibt, dann kann man immer noch die Finger heben ("Eidesstattliche Erklärung"). Dann bleibt der Pfändungstitel 30 Jahre gültig, und der Gerichtsvollzieher kann immer wieder gucken kommen, ob es nach 1,2 oder 5 Jahren nicht doch wieder was zu pfänden gibt.

0

Zwangsversteigern kann man nur Sachen....

Zwangsvollstrecken kann man auch Strafen z.B.

Ist das der einzige Unterschied ?

0
@Fatsmoky

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Anwalt oder örtlichen Gerichtsvollzieher ;)

1

😂🖒

0

Füßlinge UA?

Was sind Füßlinge? Einfach nur Socken oder wie..

https://www.underarmour.de/de-de/herren-ua-golf-elevated-performance-fusslinge/1312531.html?dwvar_1312531_color=405

Also die sehen nach ganz normalen Socken aus auch wie die anderen kurzen die die führen wo ist nun der Unterschied? Sind das Kindersocken oder für was steht der Begriff Mutter Google wusste keine Antwort für mich-.-" Besten Dank

...zur Frage

Unterschied zwischen Matjes und Hering- wie erkläre ich das am besten?

Wie kann ich den Unterschied zwischen Matjes und Hering am besten erklären? Jemand hat mich eben gefragt und ich sollte schnellstmöglichst eine Antwort liefern...

...zur Frage

Hallo ihr Lieben, ich habe eine komische Frage und zwar, wenn wir einen Text auf Deutsch haben und wir wollen den auf andere Sprachen übersetzen wie Englisch?

In dem Fall sollen oder kann sein, dass die Wörter mehr oder weniger sind. Ich weiß da es keine 100% richtige Antwort gibt aber in meisten Fällen wie wird das sein.

Danke im voraus

...zur Frage

Was kann ich im Falle einer Zwangsvollstreckung tun, wenn jemand anderes die Schulden verursachte??

Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren ein Konto für meine Schwester eröffnet, da sie durch einen abgelaufenen Ausweis keins eröffnen konnte. Sie benötigte es, da ihr altes gesperrt wurde und sie sonst keine Möglichkeit hatte um an ihren Lohn zu kommen.

Anscheinend hatte sie das Konto überzogen, sodass eine Schuldsumme i.H.v. knapp 2000€ bei der Bank entstand. Ich wusste von alldem NICHTS, sie hatte mir nie etwas gesagt, die Briefe kamen auch zu ihrer Adresse (wohnen nicht mehr zusammen) und jetzt wurde an meine Wohnanschrift ein Schreiben mit Zwangsvollstreckung zugeschickt und ich habe wenige Tage Zeit eine Vermögensauskunft zu liefern bzw. mich zu melden, wenn ich nichts tue droht mir eine Verhaftung. Ich habe wirklich riesen Angst, vor allem da ich ja nicht mal was dafür kann, meine Schwester scheint sich da auch nicht wirklich drum zu kümmern und einen Anwalt krieg ich auf die schnelle auch nicht.

...zur Frage

Unterschied Primär und Ersatzkasse?

Ich finde keine richtige Antwort wenn ich es bei Google eingebe
Brauche eine einfache Definition
Am besten mit Beispiel

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen Google-Instant und Goggle-Suggest?

Hallo,

Google-Instant und Goggle-Suggest liefern unterschiedliche Ergebnisse zu der selben Keywordanfrage - woran liegt das ?

LG, Chrissi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?