Unterschied zwischen Yaoi und Shounen Ai?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund. Geschlechtsverkehr kommt gar nicht bis kaum vor und enthält auch keine expliziten Darstellungen. 


Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - hier steht die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund. Enthält oftmals viel Geschlechtsverkehr und auch explizite bis pornographische Darstellungen. 

Viele Werke vermischen aber beides, sodass keine eindeutige Unterteilung gemacht werden kann. In den westlichen Ländern benutzen auch viele Fans Yaoi als einen allgemeinen Begriff des Genres und beziehen Shounen-Ai mit ein.


In Japan wird für Manga über homosexuelle Beziehungen zwischen Männern eigentlich der Begriff Boys Love verwendet. Shounen-Ai wird eher nicht genutzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden und kann dort auch sexuellen Inhalt haben. Die Bezeichnung Yaoi wird hauptsächlich für Doujinshis und Fanfictions benutzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Shonen Ai ist die Ecchi version, yaoi die hent... version. Bei shonen ai werden keine sexszenen gezeigt, geschweige denn die Geschlechtsorgane. In yaoi hingegen schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tokepi 24.01.2016, 20:52

Dann ist es aber Yaoi H3nt4i

0
LevisTch 01.01.2017, 00:52
@Tokepi

Yaoi an sich ist schon H3nt3i, genau das ist die Definiton von Yaoi. Yaoi ist ein Schw3l3np3rn3, also wäre ein Yaoi-H3nt3i ein Schw3l3np3rn3-P3rn3.

0

speziell.. aber ok ^^ naja shounen ai betrachtet mehr die beziehung zueinander, der aufbau, die liebe an sich. yaoi ist eher der sexuelle akt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tokepi 24.01.2016, 20:36

Aber kein Hen...?

0
Akiruu 24.01.2016, 20:39
@Tokepi

natürlich nicht? das ist doch auch sexuell... wenn du das meinst was ich meine

0

Yaoi: mit Sexszenen, erotik (2 Männer)
Shonen ai: Eher romantische Beziehung und nicht mehr als Küsse (2 Männer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?