Unterschied zwischen Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung?

5 Antworten

Bei der Hausratversicherung wird versichert was im Haus beweglich ist, also nicht fest eingebaut z.B. Möbel usw. Diese Versicherung kann beliebig erweitert werden z.B. Fahrraddiebstahl, Reisegepäck usw. Die Wohngebäudeversicherung (ehemals Feuerversicherung) versichert alles was im baulichen Bereich ist, also fest verbaut wurde bei Feuer, Sturm usw.

Also, alles was fest ist an der Hütte ist eine Angelegenheit der VGB, alles was rausfällt, wenn denn denn das Heim auf den Kopf gestellt wird, ist eine der HR, so jedenfalls der Grundsatz bei Eigentum. Dazu gehörem bei HR auch die Gegenstände auf Terrasse/Balkon, im Auto, etc..

Das sagt eigentlich schon der Name. Zum Hausrat gehören alle beweglichen Gegenstände, die zum Haushalt gehören. Die Wohngebäudeversicherung braucht jeder Hausbesitzer.

Eigenes Haus / Fensterscheibe defekt!

Ich habe ein eigenes Haus. Beim Fensterputzen bin ich von der Leiter abgerutscht und mit dem Stiel der Bürste angestoßen. Dabei ist die Scheibe gesprungen. Es ist ein Velux- Dachfenster, ich glaube mit Doppelverglasung. Der Glaser sagt, das kostet zwischen 200 und 250 €. Ich habe eine Hausratversicherung mit Glasschutz. Zahlt diese den Schaden, auch wenn mir das selber passiert ist? Oder ist dafür die Gebäudeversicherung zuständig?

...zur Frage

Zahlt bei Wasserschäden die Hausrat-oder Wohngebäudeversicherung?

Einer Arbeitskollegin ist bei einem Unwetter in den letzten Tagen der Keller mit Wasser vollgelaufen während sie im Urlaub war. Weil sie in einer an und für sich hochwassersicheren Gegend wohnt hat sie verständlicherweise keine Elementarschadenversicherung. Zahlt denn bei Wasserschäden im Keller nicht auch die Hausratversicherung oder die Wohngebäudeversicherung?

...zur Frage

unterschied: Gebäudeversicherung/Wohngebäudeversicherung

Was ist der entscheidende Unterschied zwischen der Gebäude und der Wohngebäudeversicherung und was wann sollte ich welche nehmen ?

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung eine kleine Renovierung?

...zur Frage

Kann man Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung in zwei verschiedenen Versicherungen haben?

...zur Frage

Auto eingebrochen im Privatparkplatz vor Haus, zahlt die Hausratversicherung?

Hallo,

mein Auto wurde vor unsere Haus eingebrochen ( Scheibe eingeschlagen ) und mir wurde eine 1200 Euro Jacke geklaut. Es stand in unseren privaten Grundstück , direkt vor unsere Haus.

Nun wollte ich fragen wie es rechtlich aussieht, würde die Hausratversicherung das übernehmen ?

vielen dank im oraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?