Unterschied zwischen Wifi und Wlan?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prinzipiell gibt es keinen Unterschied für Dich als Anwender zwischen Wifi und WLAN. Wifi ist lediglich der gebräuchliche(re) Begriff dafür im Englisch-sprachigen Ausland und WLAN ist der dafür genutzte Begriff in Deutschland. Kann höchstens sein dass die bei Dir angebotenen kabellose Netze entsprechend so bezeichnet waren?!

Der Begriff WLAN (Wireless Local Area Network) beschreibt ein Funknetzwerk für kurze Strecken. Zwar haben sich über die Zeit die IEEE-802.11 Standards etabliert, doch anfangs war das noch nicht wirklich abzusehen. Man befürchtete verwirrte Kunden, die nichts mit IEEE anfangen konnten sowie inkompatible Hardware. Um dem vorzubeugen schlossen sich diverse Hersteller zu einer Allianz zusammen und erfanden ein Kunstwort nebst Logo – Wi-Fi war geboren – um einen gemeinsamen Standard zu etablieren.

Quelle: http://schnittgerinne.de/2011/04/20/unterschied-zwischen-wi-fi-und-wlan.html

Bei welchen Handy ist Dir das aufgefallen? - Mir ist das noch nicht aufgefallen.

Ich kenne viele Modelle, die nur eine der Methoden aktivieren. In den Apps sind z.B: viele europäische mit WLAN beschriftet, amerikanische mit WiFi.

Was was genau ist, steht z:B. in den Wikipedia-Seiten der beiden Begriffe.

Es ist mir bei dem sony xperia u aufgefallen, da es eine Freundin von mir hat.

0

Ist ein und das selbe. Wundert mich auch, dass es Handys gibt, wo man beides separat ausschalten kann. Welches Handy hast du denn?

Ich will mir das Samsung galaxy s3 mini kaufen und das mit dem getrennt aus/an schalten ist mir bei dem sony xperia u aufgefallen .

0

Wifi ist wlan

davon habe ich noch nie was gehört das man die beiden sachen getrennt an und ausschalten kann.

Was möchtest Du wissen?