Unterschied zwischen Wiederholung und Anapher

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anapher ist die Wiederholung eines Wortes oder mehrerer Wörter** AM ANFANG von Sätzen oder von Gedichtszeilen**, also eine Sonderform der Wiederholung.

Aber Wiederholung wiederholt sich doch auch ( :D ) am Anfang oder nicht? Also Wenn man schreibt "Ihr könnt etwas verbessern. Ihr könnt euer eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Ihr könnt versuchen die Welt zu verändern." Ist das dann eine Anapher oder eine Wiederholung? o:

0
@Sazira

Das ist eine** Anapher** (eben ein besondere Form der Wiederholung), und obendrein ist dies noch ein Beispiel für** Parallelismus** und außerdem für eine** Klimax**.

0

Hallo,

Stilmittel englisch, Stilmittel (Stylistic Devices, Rhetorical Devices) mit Beispielen findest du hier:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style
  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style/point-of-view

;-) AstridDerPu