Unterschied zwischen Verwertungsrecht und Urheberpersönlichkeitsrecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urheberpersönlichkeitsrecht beschäftigt sich mit dem Persönlichkeitsschutz des Urhebers (der möglicherweise nicht will, dass andere erfahren, was er da produziert hat), bei den Verwertungsrechten geht es vor allem um kommerzielle Aspekte.

Wenn du das Verwertungsrecht hast darfst du es verwenden, evtl mit Quellnachweis. Der Urherber darf machen was er will und das Verwertungsrecht verteilen.

Grüsse Michi

Warum gehört Werther in die Epoche Sturm und Drang und nicht Empfindsamkeit?

Hi,

ich verstehe nicht so ganz wo der Unterschied zwischen den beiden Epochen liegt. Goethes die leiden des jungen Werther gilt als typisches Werk des Sturm und Drang, aber warum gehört es nicht in die Epoche der Empfindsamkeit? Die Merkmale der beiden Epochen sind doch sehr ähnlich oder nicht?

...zur Frage

Straffrei und nicht rechtswidrig?

Was ist der Unterschied? Und was ist der Unterschied im Bezug auf einen Schwangerschaftsabbruch?

...zur Frage

Wie beweist man sein Urheberrecht an künstlerischen Werken?

Angenommen, ich erschaffe eine 3D-Animation mit Blender, ein Bild mit Photoshop, ein Musikstück... Ein urheberrechtlich geschütztes Werk also. Ich schicke z.B. das Bild einer Person X. X postet es auf Facebook und behauptet, er hätte es erschaffen und der Fall geht vors Gericht. Wie findet der Richter heraus, dass eigentlich ich der Urheber bin, wie kann ich das beweisen? Wenn ich es nicht beweisen kann, kann X dann das Urheberrecht für sich beanspruchen?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Enatiomere und Chiralität?

Hi,

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Enatiomere und Verbindungen, die chiral sind. Enatiomere sind haben ja nicht identische Spiegelbilder und Chiralität bedeutet,dass sich durch Drehen Bild und Spiegelbild nicht decken können. Aber im Grunde ist es dann doch dasselbe oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke schon mal!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Tumblr und aesthetic?

Ich verstehe den Unterschied nicht ganz bzw. ich sehe keinen wirklichen zwischen den beiden Stilrichtungen, kann mir das jemand genauer beschreiben? :)

...zur Frage

Kurzzusammenfassung zwischen Zivil und Strafrecht und was ist der Unterschied?

Kurzzusammenfassung zwischen Zivil und Strafrecht und was ist der Unterschied? In Österreich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?