unterschied zwischen vergorenem und gebranntem alkohol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol ist Alkohol - egal welches Getränk du auch meinst!

In allen Fällen muss das Obst gären (da nimmt man Gärhefe dazu). damit sich Alkohol bildet.

Beim Wein, Most, Bier etc. wird speziell hergestellt, bleibt aber so im ursprünglichen Zustand!

Schnäpse, Whisk(e)y, Korn = Spirituosen werden nach dem Gären gebrannt - also destilliert. Das ist dann konzentrierter Alkohol, der anschließend durch Zusatz von destilliertem Wasser auf die jeweilige Trinkstärke verdünnt wird!

Trinkalkohol ist Ethanol. Er entsteht in der Natur. Hefen sind in der Natur praktisch allgegenwärtig. Überall, wo es Zucker gibt, gibt es auch Hefen. Die alkoholische Gärung ist daher keine menschliche Erfindung. Reifes Obst ist immer mit Hefen behaftet und beginnt ganz von alleine zu gären. Der Alkoholgrad ist jedoch sehr gering. Daher wird auch gelegentlich von „betrunkenen“ Tieren berichtet, die größere Mengen vergorenes Obst gefressen haben.

Bei der alkoholische Gärung werden in einem biochemischen Prozess, Kohlenhydrate, hauptsächlich Glucose, zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxid abgebaut (es entstehen aber auch noch andere Stoffe). Auf diese Weise entstehen Getränke bis etwa 18 Prozent – meist aber geringer.

Durch Destillation wird dann dieser Alkoholanteil erhöht: Aus „Bier“ wird „Whisky“ – aus „Wein“ wird „Branntwein“. Die Destillation von Alkohol zu Genusszwecken bezeichnet man als Brennen und das Produkt häufig als Brand. Ziel ist die Gewinnung einer wohlschmeckenden Mischung aus Alkohol, Wasser und Aromen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/gaerung.html

Es ist aber immer Ethanol – also Trinkalkohol - erwünscht. Wenn man beim Brennen jedoch Fehler macht, werden im ungünstigen Fall andere Alkohole wie zum Beispiel Methanol verstärkt „produziert“ (die Temperatur ist entscheidend).

Alkohol bei Party

Hallo liebe Community,

Ich will in zwei Wochen meinen 15. Geburtstag mit ca. 25 Freunden im alter von 14 bis 16 Jahren feiern. Allerdings weiß ich nicht ob ich bzw. meine Eltern Alkohol bei uns daheim ausschenken dürfen. Ich selber trinke keinen Alkohol... Meine Eltern haben auch durchgehend Aufsicht bei der Party, die bei mir daheim stattfindet. Nun frage ich mich:

• Darf ich meinen Gästen Bier oder anderen Alkohol geben?
  • Darf ich meine Gäste selbstmitgebrachtes "härteres Zeug" trinken lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Welcher Alkohol ist am magenfreundlichsten?

Gerade von den hochprozentigen

Macht es außerdem einen Unterschied, ob der Alkohol hell oder dunkel ist?

...zur Frage

Wie kommt man vom Alkohol zum Aldehyd?

Was is der Unterschied ziwschen Alkohol und Aldehyd? Wo liegt der Unterschied zwischen der Struckturformel von Ethanol und Ethanal? (Klar Ethanol ist C2H5OH und Ethanal CH3CHO aber wie kommt man von Ethanol zu Ethanal? Also wenn man die Struckturformel betrachtet?)

...zur Frage

Wein Sekt was ist der unterschied und wie die anderen heißen ist doch alles alkohol am Ende oder nicht ?

...zur Frage

was ist der unterschied zw desperados und salitos?

was ist der unterschied zw desperados und salitos? ab wann darf man es kaufen.

& die allgemeine Frage was darf man alles ab 16 an alkohol kaufen??

Danke;)

...zur Frage

Unterliegt Alkoholfreies Bier einer Altersbegrenzung?

Hi, habe mich gerade gefragt, ob es für Alkoholfreies Bier eine Altersbeschränkung gibt, dass Alkoholfreies Bier nicht wirklich alkoholfrei ist, ist mir schon klar, aber die 0,5% die da drin sind, sind denke ich nicht spürbar, oder? da müsste man ja 10 Bier trinken um auf ein normales zu kommen ^^ Aber darf es trotzdem erst ab 16 verkauft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?