Unterschied zwischen "Unternehmen" und "Unternehmung"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unternehmen kann auch eine Umschreibung von Aktivitäten sein im Sinne von «etwas unternehmen oder Entscheidungszentrum; dem Unternehmen untergeordnet ist der produktivitätsorientierte (Produktivität) und gesteuerte Betrieb. Betriebe sind Mittel zur Realisation des Unternehmenszweckes

und Die Unternehmung ist nach Wöhe eine historische Erscheinungsform des Betriebes. Jede Unternehmung ist ein Betrieb, aber nicht jeder Betrieb ist eine Unternehmung. Eine Unternehmung liegt nach Gutenberg vor, wenn neben den drei systemindifferenten oder systemunabhängigen Tatbeständen, die einen Betrieb kennzeichnen, noch drei systemdifferente oder systembezogene Tatbestände hinzutreten, die aus einem Betrieb eine Unternehmung machen:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenigstens bist du ehrlich, deine Hausaufgaben solltest du aber trotzdem selbst lösen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?