Unterschied zwischen totipotenten Stammtellen und pluripotenten Stammzellen (Biologie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pluripotente Stammzellen sind zellen aus denen sich fast alle Zelltypen entwickeln lassen, z.b. embryonale Stammzellen. Pluripotente Stammzellen können aber keinen ganzen Organismus bilden, da sie keine extraembryonalen Gewebe bilden können.

Totipotente Stammzellen sind Zellen die geringe Differenzierungen aufzeigen, ihre funktion wird erst später im organismus festgelegt.

Vom Wortursprung her bedeutet totipotent jedoch „zu allem mächtig“, im Gegensatz zu pluripotent, was „zu vielem mächtig“ bedeutet.

Hallo Patchz, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also sagen: Pluripotente Stammzellen sind verbesserte Totipotente Stammzellen, oder?

Gruß

TheGameSaver

0
@TheGameSaver

naja... pluripotente Stammzellen sind embryonale Stammzellen, die sich zu allen möglichen Zellen ausdifferenzieren können, aus dem alle möglichen Organe entstehen können. Totipotente sind so gesehen adulte Stammzellen, die sich nicht mehr zu allem möglichen ausdifferenzieren können, sondern nur zu bestimmten Organen. Diese sind somit älter als pluripotente Stammzellen, da kann man nicht davon reden, dass Pluripotente eine Verbesserung von Totipotenten sind...

0
@CookieBug

Neinneinnein das ist falsch :D

Totipotente und pluripotente Stammzellen sind beide embryonal, nur dass die Totipotenten sich zu allen Zellarten und einem Gesamten Lebewesen entwickeln können (weil sie auch noch die Plazenta bilden können) und Pluripotente "nur" noch zu allen Zellarten.

Das heißt allgemein: Totipotenz = Pluripotenz + Plazenta

LG alx1234

0

Was ist denn der Unterschied zwischen Personifizierung und Personifikation.

für eine Gedichtinterpretation benötige ich eine Erklärung für die beiden Begriffe.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Behindertengerecht und Behindertenfreundlich?

Was ist da der Unterschied? Ich muss das für ein LER-Projekt in der Schule wissen. Mit Google finde ich keine Erklärung.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Enthalpie und Entropie?

Suche kurze Erklärung der beiden Begriffe!

Dankeschön!

...zur Frage

Kann man Haie züchten?

Hallo Leute , Ich muss für ein Biologie Projekt fragen über haie aufschreiben und sie beantworten können.

Zu frage? Kann man Haie züchten ?

Ich brauche ebenfalls eine Erklärung dazu.

Danke.

...zur Frage

Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren?!

Also.. Ich muss als Hausaufgabe für das Fach Biologie den Unterschied zwischen Gesättigten und Ungesättigten Fettsäuren erklären. Da in unseren Biologiebuch nicht viel steht, sollten wir im Internet nachschauen. Das habe ich getahn, jedoch verstehe ich die Beiträge dort nicht. Ich gehe in die neunte Klasse, mit einer Reihe von in den Texten vorhandenen Wörtern kann ich nicht das geringste anfangen. Also bitte ich um eine Erklärung dieser Begriffe und um die Erklärung des Unterschiedes auf einem Niveu das auch ich verstehe. Ausserdem wüsste ich gerne, welche der beiden Fettsäurearten für eine ausgewogene und gesunde Ernährung besser ist. Vielen Dank, schonmal im Vorraus. ^-^

...zur Frage

Unterschied zwischen atypisch und typisch stiller Beteiligung?

Ich will mich finanziell an der Firma eines Freundes beteiligen. Bei den Überlegungen bin ich auf die beiden Begriffe gestoßen. Wo liegt der Unterschied? Steuerlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?