Was ist der Unterschied zwischen Stottern und Aphasie?

1 Antwort

Das Stottern ist eine Sprachstörung, die in jedem Lebensalter und bei jedem Menschen vorübergehend oder dauerhaft auftreten kann und wogegen der Betroffene etwas tun kann. (Logopädie, Psychologe)

Von einer Aphasie spricht man, wenn der Sprachstörung ein Schlaganfall oder eine andere schwere Krankheit oder Verletzung der betroffenen Gehirnregionen  vorausgegangen ist. (Neurologe und Logopäde)

Bromance und Romance- Unterschied!?

Hey :) Ich stoße häufiger bei Geschichten auf FanFikion.de und Co. auf diese beiden Begriffe. (B)romance...Also Romance und Bromance. Wo ist da der Unterschied? Habt ihr vielleicht Beispiele für mich? o:

Würde mich freuen! :) Danke im vorraus :D

Liebe Grüße <3

...zur Frage

Ist der Unterschied zwischen neu und alt Griechisch stark oder nicht so stark?

Kann vielleicht jemand ein paar Beispiele aufschreiben?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Wirkung und Funktion?

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und mir klar machen was jetzt genau der Unterschied von Wirkung und Funktion einer Maske ist. Ich bringe die beiden Begriffe irgenwie total durcheinander.. es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet. Es ist sehr wichtig für mich!

Lieben Gruß Lonaaa

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen virtueller und transienter Läsion?

...zur Frage

Ist das Verlängerte Rückenmark und das Nachhirn das gleiche?

Kann mir jemand sagen,ob das Verlängerte Rückenmark nur ein anderer Begriff für Nachhirn ist und wenn nicht, was der Unterschied ist.

...zur Frage

Steigert Strattera den Fokus?

Hi, mein Facharzt wird mir demnächst Strattera verschreiben, zzgl. zu Venlafaxin.. Ich habe Konzentrationsprobleme und werde durch alles mögliche abgelenkt, ich bin mit meinen Gedanken immer überall, außer da wo ich sein sollte und es geht ständig hin und her.. Für die Schule, mein Abitur, ist das natürlich nicht wirklich gut. Deshalb wollte mir mein Arzt erst Modafinil verschreiben, was ja, auch wenn der genaue Wirkmechanismus nicht bekannt ist, dopaminergen wirkt. (Dopamin wirkt ja auf den Fokus)

Nun bekomme ich bald Strattera, was die Verfügbarkeit von Noradrenalin erhöht.. Aber dass tut doch Venlafaxin auch schon, bei meiner Dosis von 225mg.. Worin besteht der Unterschied? Sind es unterschiedliche Hirnareale? Worin besteht der Unterschied zwischen Konzentration und Fokus? Noradrenalin wirkt ja kurz gesagt auf Konzentration und Antrieb Dopamin auf den Fokus und auch Antrieb. Worin liegt der Unterschied? Habe ich durch Atomoxetin auch eine kognitive Steigerung, wie bei anderen Präparaten wie Methylphenidat?

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?