Unterschied zwischen Stadtrecht und Bürgerrecht (im Mittelalter)?

1 Antwort

In wiefern ist "Stadtluft macht frei" eine Veränderung?

Meine Freundin und ich machen eine Präsentation zum Thema Mittelalter, mit Schwerpunkt auf "Stadtluft macht frei." Jetzt meinte unser Geschichtslehrer, dass "Stadtluft macht frei" eine Veränderung sei, (vielleicht auch ein Fortschritt?) und sich die Gesellschaft dadurch verändert. Wir verstehen aber beide nicht, worauf er hinaus will, bzw. Wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. (Davor (spätantike) hatte alle ein römisches Bürgerrecht soweit ich weiss.)

Danke schonmal für hilfreiche Antworten, wir sind grade beide echt etwas ratlos.

...zur Frage

Stadtrecht im Mittelalter?

Was ist das Stadtrecht? Ist es das Recht was ein Dorf zu einer Stadt machte?

...zur Frage

Bürgerrecht= Stadtrecht

Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit gab es ja das Bürgertum, also Menschen, die in einer Stadt lebten und das Bürgerrecht besaßen. Es hängt irgendwie auch mit dem Stadtrecht zusammen, allerdings ist mir der Unterschied zwischen Stadtrecht und Bürgerrecht nicht klar. Ist ein Bürgerrecht vielleicht das allgemeine Recht in irgendeiner Stadt zu leben, das Stadtrecht wiederum begrenzt das Bürgerrecht auf eine Stadt, man darf also nur in einer bestimmten Stadt leben, von der man das Stadtrecht hat, man hat aber immer noch allgemein das Bürgerrecht?

...zur Frage

Unterschied zwischen Lehnsrecht/Landrecht? (Mittelalter)?

Hallo,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Lehnsrecht und Landrecht im Mittelalter erklären bzw. kurz definieren?

Danke

...zur Frage

Wie lange dauerte das Mittelalter?

Wann war genau das Mittelalter? Laut manchen Quellen begann es 500 n. Chr.- 1400 n.Chr . Laut anderen Quellen war es 900 - 1500. Im Internet wird auch 370 - 1600 genannt. Gibt es keine genauen Zeitdaten, die das Mittelalter festlegen?

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?