Unterschied zwischen sozialen und psychischen Belastungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, ich würde es mal von den Grundbegriffen ableiten? Also sozial - (übersetzte laut Wikipedia: gemeinsam, verbunden, verbündet) hat immer was mit dem Umfeld zu tun... also mit den Menschen^^ psychisch- hat dann immer etwas mit der Seele und allem in einem zu tun. Also sind soziale Belastungen immer durch andere verursacht, und finden um dich herum statt, während psychische Belastungen in dir passieren. Du machst dir dann über etwas zum Beispiel total die Gedanken, oder deine Gefühle werden dir zur Last... etc. ich hoffe, ich konnte helfen? :/ lg Ria

Soziale Belastung kann auch sein das du dein Umfeld vernachlässigst,wie Freunde und Bekannte oder Private Pflichten ( Haushalt, Rechnungen, Einkauf ). Ich muss zu meiner Zeit da sein im Spital und meine Pflichten erfüllen. Obwohl ich früher um die Zeit etwas anderes getan habe. Ich muss bei der Sache und Konzentriert sein. Psychische Belastung kann auch die Sterilietät und die vielen Patienten am Tag sein wie der Sarkasmus in solchen Gebäuden. Du must viel laufen und Patienten behutsam heben können. Das kostet Kraft, das ist die physische Belastung. Und noch bereit sein nach Feierabend dem gestürzten Opa an der Ecke vor deiner Tür zu helfen. Gut das fällt unter 1. Hilfe ist aber jedes Bürger Pflicht. Nur weil du jetzt elend und Krankheit im Spital 8 Stunden gesehen hast. Du bist halt Sozial angagiert und hilfst gerne anderen Menschen in der Not.

Die sozialen Belastungen sind die, die es mit anderen Menschen gibt. Die psychischen sind die, die dich allein betreffen.

Physiche Belastung ist Körperliche Belastung. Psychische ist Seeliche Belastung. Sozial sollte mein Umfeld sein an dem ein jeder mitwirkt. Die Kranken und Leidenden Menschen jeden Tag zusehen und zuhören, können deine Psyche / Seele zerfressen weil du mit ihnen mitleid hast. Aber ihnen nicht helfen kannst oder die Schmerzen nehmen. Wenn du jetzt noch eine Schwerkranke Person Privat in deinem Umfeld hast. Könnte dich das sozial und psyschich belasten. Ich kümmere mich zwar gerne um dich, aber ich war gerade 8 Stunden im Krankenhaus denkst du. Genauso der Umgekehrte Fall. Privat getan und gemacht bis in die Nacht und mehr für jemand. Kaum Schlaf, aufstehen ich muss ins Hospital. Du bist aber unkonzentriert wegen Übermüdung. Ist das auch eine psyschiche Belastung. Gibts denn keine Schwester die du um Rat Fragen kannst, Engel.

sozial= gemeinschaftlich/gesellschaftlich, physisch= körperlich, psychisch=seeleisch