Unterschied zwischen Sopran, Alt, Tenor und Bass?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was genau ist dein Problem? Das Thema zu finden? Oder ist dir nicht klar, welche Stimme welche ist? Kannst du im Notenbild die einzelnen Stimmen nicht auseinanderhalten? Ich versteh die Frage nicht wirklich...

oseulc 25.06.2014, 16:11

Das Thema zu erkennen kann ich soweit, das Problem ist, dass ich nicht weiß in welcher Stimmer es ist.

0
TheStone 25.06.2014, 16:29
@oseulc

Das ist auch gar nicht so einfach, allgemeingültig in eine Regel zu fassen, da es darauf ankommt für welche Instrumentierung das Stück geschrieben ist und was für eine Art Notation verwendet wurde. Grundsätzlich ist der Sopran die höchste Stimme, dann kommen Alt, Tenor und Bass. Eine grobe Übersicht über die Tonumfänge der Stimmlagen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage

Oft sind Sopran und Alt zusammen in einem Notensystem mit Violinschlüssel notiert und Tenor und Bass zusammen in einem Notensystem mit Bassschlüssel. Bei dieser Notationsart zeigen die Notenhälse der Tenor und Sopranstimme nach oben und die, der Bass- und Altstimme nach unten.

1
oseulc 25.06.2014, 16:41
@TheStone

Das ist schon mal sehr hilfreich, vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?