Unterschied zwischen "since" und "for"

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch hier wiederhole ich mich gerne:

for = seit, lang , für (Zeitdauer)

Beispiele: for a week/month/year = ein/e/en Woche/Monat/Jahr lang, for ages (eine Ewigkeit lang) for a long time (für lange Zeit)

Since = seit (Zeitpunkt)

Beispiele: since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Zur Unterscheidung:

Zeitpunkt: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert

Zeitdauer: was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert

for und since sind Signalwörter für das Present Perfect

Dieses wird gebildet mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

Signalwörter neben since und for:

Today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always

Beispiele: Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen? He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

Ich hoffe, das hilft und drücke dir die Daumen für die Englischarbeit "I keep my fingers crossed"

:-) AstridDerPu

AstridDerPu 21.05.2011, 22:50

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Man kann beide Wörter gleich benutzen, aber es gibt auch beispiele, wo nur eines der Wörter genommen werden kann.

Das ist wie im Deutschen, ist prügeln und schlagen das selbe? Die Uhr prügelt 13 ...

"Since 20 years he did what he did" und "He did what he did for 20 years" scheint das selbe zu sein, aber ist es nicht. Das erste sagt aus, dass der 20 Jahre bis zum heutigen Zeitpunkt etwas machte, das zweite kann einen erweitert werden "then he went to scholl for 5 years".

Since kann auch noch anders angewendet werden. "He did what he did since november", so kann man for nicht einsetzen.

sice benutzt man, wenn es um einen zeitpunkt in der vergangenheit geht, wo etwas anfing. zB: sice 1990, wenn es darum geht, seit wann deutschland vereint ist.

for benutzt man, wenn es um einen zeitraum geht. zB: she was in america for 2 years. sie war also in der vergangenheit einmal für zwei jahre in amerika.

since = Zeitpunkt( 2010, letzten Samstag, 12 Uhr)

for = Zeitspanne (seit 3 Jahren, seit 20 Minuten usw)

since für zeitpunkt, for für zeitraum! steht bestimmt schon als antwort da! sowas kann man auch ganz einfach googeln!

Was möchtest Du wissen?