Unterschied zwischen siegen und gewinnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abc,
wenn man siegt ist man besser als die anderen, man dominiert über seine Gegner. Also man braucht einen Gegner um zu siegen. Sieg ist einmalig. Gewinnen kann man viel mehr,
Freunde, Spiele, Zuneigung, Kämpfe, Meter, einen Preis, nur knapp, an Bedeutung, Kunden, Herzen, Liebe, Vertrauen, an Erfahrung.
Gewinnen kann man auch ohne eine Leistung zu erbringen.
Für mich ist das ein großer Unterschied. ((-:

Herzlichen Dank für das Sternchen. ((-:

0

Bei einem Kampf zwischen mehreren Parteien kann einer siegen oder gewinnen. Einen einzelne Sache kann man nur gewinnen! :)

Man 'siegt' in einem Wettbewerb, Kampf etc und 'gewinnt' dabei einen Preis.