Unterschied zwischen SGB 1 und SGB 2?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Buch_Sozialgesetzbuch: Stellt grundsätzliche Regelungen zur sozialen Sicherheit in Deutschland auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweites_Buch_Sozialgesetzbuch: Regelt u.a. die Grundsicherung für Arbeitssuchende.

Du bist zu nett für diese Welt. 😆

Sie will dort eingestellt werden und weiß noch nicht einmal, nach welchem SGB sie zukünftig Leistungen erbringen will. Stell dir vor, du gerätst als Kunde an so Jemanden.

0
@TreudoofeTomate

Ab und zu bin ich halt auch nett. :)

(Aber es gibt Sachen, die ich mir nicht vorstellen will.)

0

Das kannst du bereits aus den Titeln der Bücher entnehmen.

Aufklärungspflicht nach §§ 13 und 14 SGB I, auch beim SG möglich?

Moin,

Wenn ich fragen über meine Rechte habe, kann ich diese ja beim Jobcenter stellen. (§§ 13 und 14 SGB I )

Kann ich dieses auch direkt beim Sozialgericht?

Das die sich mit einer Fragestellung ausseinander setzen? oder an wenn richtet man sich? Oder stellt man eine Aufklärungsanfrage ans Jobcenter und legte darauf evtl. eine Überprüfung dessen beim SG ein?

wäre nett wenn mir jemand die Vorgänge erklären könnte!

gruß

...zur Frage

Welche Fragen erwarten mich beim Vorstellungsgespräch als Fachassistent Leistungsgewährung im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) II im Jobcenter?

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bin Quereinsteiger.

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen SGB XII Grundsicherung und ALG II Hartz 4?

...zur Frage

Sgb 2 eingestellt?

Hallo.. folgendes mir wird zum 1.11.2018 mein SGB 2 eingestellt da ich Unterlagen nicht eingereicht habe. Kann eine weiterbewilligung erfolgen wenn die Unterlagen nachgereicht werden? Oder habe ich jetzt nie wiefer anspruch darauf? Habe in 3 Wochen ein Termin dort

...zur Frage

Termin beim Jobcenter abgesagt weil ich die Tage verwechselt habe...kann da was passieren?

Hallo,

ich hätte nächste Woche Dienstag einen Termin beim Jobcenter gehabt. Ich habe vorhin eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für Mittwoch erhalten. Ich habe das Datum dabei verwechselt und habe beim Jobcenter angerufen um den Termin zu verschieben. Die Dame am Telefon hat sich den Namen und Ort des Arbeitgebers notiert und meinte ich bekomme nächste Woche Post mit einem neuen Termin.

Erst einige Minuten nach dem ich aufgelegt habe ist mir aufgefallen, dass ich die Tage verwechselt habe und den Termin beim Jobcenter umsonst abgesagt habe... Fragen die beim Arbeitgeber nach oder wollen einen Nachweis über das Gespräch haben? Oder kann ich jetzt einfach auf einen neuen Termin warten, weil so wie ich das verstanden habe, ist der Termin am Dienstag jetzt gestrichen.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Wird Urlaubsgeld der Kinder beim SGB 2 angerechnet?

Beim Durchsehen meiner Unterlagen vom SGB2 sind mir ein paar Unstimmigkeiten vom letzten Jahr aufgefallen. Ich bin Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und mein ältester Sohn war zu diesem Zeitpunkt 19 und in einer Ausbildung. Er hat Urlaubsgeld zu seiner Lohnzahlung bekommen, darf dies mit Angerechnet werden ? Und wenn ja, wie ?

Danke vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?