Unterschied zwischen Scientology und "klassischen" Religionen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auser dem den du genannt hast gibts keinen.

na wenn du das als hilfreichste Antwort ansiehst, zeigst du vor allem, dass du gar nichts über die Religion wissen, sondern nur deine eigenen Vorurteile bestätigt haben willst.

2

Scientology ist nachweislich keine Religion oder Religionsgemeinschaft.

0
@bueni

Dem kann ich nur zustimmen, dass sie keine Religion ist. Sie ist eine Mischung aus Psychologie, Philosophie und religiösen Elementen und deshalb mit den klassischen Offenbarungsreligionen z. B. Judentum und Christentum überhaupt nicht zu vergleichen. Deshalb ist auch der Religionsanspruch überhaupt nicht gerechtfertigt.

Es braucht jeder nur das Standardwerk lesen, dann wird er feststellen können aus welchen Elementen diese synkretistische Lebensphilosophie zusammengesetzt ist.

0
  • Während die Scientologie Gruppe sich vor einigen Jahrzehnten aus dem Umkreis des Scince Fiktions Autores Ron Houbbart entwickelte und in meinen Augen auch reichlich , merkwürdige Lehren vermittelt ,Kann die Römisch KAtholische Kirche auf 200 0 Jahre Geschichte zurückblicken ,die sicher nicht nur lichtvoll ist ,denn auch in der Kirche sind immer nur schwache Menschen vordergründig am Werk .
  • Allerdings ist es auch eine Tatsache das dort innerhalb der R.K.Kirche die Apostolische Sukzession besteht ,das heisst Generation zu Generation von den Aposteln bis heute ,haben die Alten Christen den Jungen das Amt weitergegeben und wenn auch wahrlich  viele Faule Früchte darunter ,seit jeher zu finden waren und zu finden sind .Hat doch die Kirche stets auch den Auftrag den Jesus Christus der Kirche gabe ,treu erfüllt ,Trotz allen Anfeindungen zu allen Zeiten  und zwar von innen und Aussen .
  • Sie hat das Evangelium verkündet und die Sakramente gespendet ,so wie es Christus wollte .

Und ich zu mindestens bin der Kirche trotz allem schmerzlichem was ich auch sehe ,genau dafür Dankbar . 

Zu sagen die Kirche wolle nur unser Geld ,ist mehr als naiv ,man bedenke nur was  etwa zbsp.ein esoterisches Seminar kostet ,das sind die 200 ,- Die ich im Jahre der Kirche geben ..mehr als lächerlich .