Unterschied zwischen schmerzvoll und schmerzhaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wortbildung.

Schmerz + behaftet sein mit etwas -> schmerzhaft

Schmerz + voll von etwas erfüllt/angefüllt sein -> schmerzvoll

also eine Art Interpretation! Ergänze einmal:

Der Verlust eines Freundes ist ...

Der Verlust eines Beines ist ...

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, jetzt aber mal überlegt, wie ich selbst das verstehe.
Schmerzhaft hat für mich mit körperlichem Schmerz zu tun.
Schmerzvoll bezieht sich bei mir mehr auf das mentale, wenn man z.B. einen Verlust als schmerzvoll empfindet.
Ich denke, es wird von fast allen auch in der Regel so benutzt.

Ich denke dass sich schmerzhaft auf einen kurzen Zeitraum bezieht und schmerzvoll eventuell auf einen länger andauernden/wiederholenden.. ach keine ahnung, ist nur ne vermutung D: