Was ist der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dscham�?ʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig.

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭ�?lib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten. (von "deutsch-werden.de")

siehe auch:

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/machtgerangel-und-hass--74326457.html

Das war ja sehr informativ !! Danke

0

Was Sunniten und Schiiten sind kannst Du ja ganz einfach googeln. Deshalb werde ich jetzt hinsichtlich der Gruppierung keine Stellung abgeben.

Historisch gesehen ist der Unterschied der Sunniten und Schiiten in der Erbfolge erklärbar. Bei den Schiiten ist Ali als Erbfolge durch Blutsverwandschaft mit Mohammed maßgeblich. Sunniten folgten der damaligen Erbfolge nicht, und ermordeten den Blutsverwandten Ali, um sich dadurch das Kalifat zu sichern. Betrachtet man daraus die Glaubenskontroverse, so besteht sie hauptsächlich darin, dass Sunniten neben dem Koran den Hadithen (Überlieferungen) nacheifern, während Schiiten den Lehren Alis folgen.

Sunniten glauben an Allah und erschießen die Schiiten, wenn sie dazu die Macht haben.

Schiiten glauben an Allah und erschießen die Sunniten, wenn sie dazu die Macht haben.

Der Unterschied liegt nicht so sehr im Glauben, sondern wer der rechtmäßige Nachfahre Mohammeds ist, was im Islam mit ziemlichen Privilegien verbunden ist.