Unterschied zwischen Sarkasmus & Ironie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sarkasmus ist die Steigerung von Ironie...

Während Ironie meist lustig gemeint ist, wird Sarkasmus meist meiner einer kleinen Prise Bosheit rübergebracht..."nein wirklich das hast du ja ganz toll gemacht..."(Sakasmus)

"das hab ich ja jetzt gar nicht erwartet"(Ironie)

und dann gibt es noch die Steigerung Zynismus. Diese ist dann sehr boshaft "na da hast du dich ja mal wieder ganz schlau angestellt..."(zynisch)

meist kommt es auch auf die Betonung an. Diese kann dann den Unterschied sehr deutlich machen ;)

Ironie ist eine Weise, etwas zu sagen oder darzustellen, wie es eigentlich nicht gemeint ist, z. B. indem das Gegenteil gesagt wird. Das geschieht oft mit einem Augenzwinkern und Witz.

Sarkasmus enthält zusätzlich noch eine mehr oder weniger große Portion Bitterkeit oder/und Boshaftigkeit/Bösartigkeit.

Ironie: wenn du das Gegenteil sagst von dem was du meinst und es offensichtlich ist.
Sarkasmus: ist purer Spott 😁

Was möchtest Du wissen?