unterschied zwischen ritzen und borderline?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, worunter Ritzen oft vorkommt, aber es ist nicht zwingend das Borderline mit "Ritzen" verbunden ist, das ist ein sehr großer Unterschied der oft nicht gewertet wird, also bedenke, nicht jeder der sich ritzt hat auch gleich borderline, aber auch nicht jeder mensch der borderline hat ritzt sich auch, ritzen tun menschen oft um sich zu erleichtern, aber borderline ist eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, bei der man alles viel intensiver erlebt, sie dauernd schuldig fühlt etc. google dir mal die borderline Persönlichkeitsstörung, oder ich kann dir das buch "Darf ich mich vorstellen, Mein name ist Borderline, wie heißt du?" empfehlen, sehr gut, hoffe das ich dir helfen konnte :-)))

vom Googeln rate ich aber eher ab. da steigert man sich leicht rein und meint dann, bei sich selber wärs auch so extrem.

dabei ist es in nem gewissen maße ja auch normal, vorallem in der Pupertät.

Borderline darf erst ab 18 Jahren offiziell diagnostiziert werden. davor wird das irgendwie anders genannt. ;)

0
@miiny96

neein, es darf erst mit 20 diagnostiziert, da der körper rst mit 20 ausewachsen ist!! vorher nennt man das extremere pubertät ;o)

0

Danke für den Stern :-)))))

0

Gibt Menschen die schneiden sich einfach nur aus Geltungsbedürfnis da nicht normal und oft mit Aufmerksamkeit belohnt wird die man so nicht bekommt ... oder tun es um eine emotionale Tiefe vorzugaukeln die sie garnicht besitzen, manchmal einfach nur um Stress abzubauen usw. ....

Viele Borderliner schneiden sich garnicht aber saufen, rauchen, nehmen Drogen, gehen mit jedem Menschen ins Bett oder lassen sich tättowieren weil auch das Schmerzen bereitet bzw. selbstschädigendes Verhalten ist ... aber weniger auffällt als einfaches *Geritze*.

Manche Borderliner verletzen sich auch durch Schläge mit dem Kopf gegen die Wand, schmeissen sich aus Fenster oder provozieren Unfälle aller Art usw.  ...

Ach gibt tausend Arten sich zu verletzen oder zu töten und das Geritze ist halt eine Variante die irgendwie den höchsten Bekanntheitsgrad hat und teilweise sogar mal Mode war bei gelangweilten Kids und Pubertierenden !