Unterschied zwischen religiös und spirituell

4 Antworten

Theoretisch darf es da eigentlich gar keinen Unterschied geben, da das Religöse sich genau wie das Spirituelle mit dem Unfassbaren und dem Glauben beschäftigt. In der Praxis ist allerdings der Unterschied gegeben, daß das Spirituelle mit dem Religösen (oder umgekehrt) sehr oft in einen Konflikt gerät, da das Spirituelle über die dogmatisierte Religion hinasugeht, und weitere Möglichkeiten oder Eventualitäten sucht.

quelle: cosmiq

Religion übt man in einer Religionsgemeinschaft aus. Für Spiritualität muss man keiner bestimmten Religionsgemeinschaft angehören. Es ist eine Lebenseinstellung. Religiöse Leute sind meist spirituell, spirituelle Leute aber nicht unbedingt religiös. Religiöse Menschen leben nach den Grundsätzen ihrer Religion und nehmen an den religiösen Ritualen (Im Christentum: Gottesdienst, Beichte, Ostern, Weihnachten, Taufe,...) teil.

Spirituell ist jemand der Die Materie anbetet Nach den Sternen schaut und in die Zukunft sieht. Religiös ist jemand der An das Unfassbare glaubt !

Was möchtest Du wissen?