Unterschied zwischen reinen und unreinen Tieren.

7 Antworten

Das kannst du in "3.Mose 11" lesen, was "reine und unreine Tiere" sind.

Unser Schöpfer gab uns nämlich eine "Gebrauchsanweisung" für das Leben mit (Joh.17,17).

Er wusste, dass z.B. "Schweinefleisch" nicht zur gesunden Ernährung dient (3.Mose 11,7).

"Diese beiden Passagen stimmen eindeutig in der Zahl der mit in die Arche genommenen Vögel und der reinen Tiere nicht überein (reine Tiere sind diejenigen, die zum Essen geeignet sind, siehe Levitikus 11): sieben Paare in 1a und ein Paar in 1b. Diese Passagen unterscheiden sich auch im Begriff für die Gottheit: "der Herr" vs. "Gott."" http://www.geocities.com/DieSintflut/flut21.htm

DAs muss sich nicht widersprechen. Je zwei und zwei heißt doch nur, dass zu jedem Männchen auch ein Weibchen kam.

0

so was gibt es nicht. Reine Erfindung des Menschen. Menschen haben das einfach erfunden. Biologisch totaler Unsinn. Religion ist nichts als Glaubenssache und glauben heißt nicht wissen.

Referat über die Sintflut, Arche Noah usw.

Hi,

ich oute mich hier mal als vollkommen unwissend in Bezug auf die Bibel. Jetzt muss ich allerdings leider ein Referat halten über die Sinnflut, das dadurch vermittelte Gottesbild, das Menschenbild, die Symbolik (vor allem der Ölzweig und die Taube, den Rest hat jemand anderer!) und ich musste vielleicht noch irgendwas Interessantes mit einbringen! Leider hab ich nichmal nen Plan wo ich anfangen soll :(. Ich hab mir die Kapitel durchgelesen und weiß auch schon ein bisschen was, Gott geht einen Pakt mit Noah und den Menschen allgemein (die ja durch Noah verkörpert werden) ein und verzeiht ihnen und möchte ihnen eine zweite Chance geben, also verzeiht er Süden, wird als gütiger Gott dargestellt. Vertrauen auf Ihne wird belohnt usw. Aber irgendwie bräuchte ich noch ein bisschen Hilfestellung. Kennt jemand sich mit dem Thema ganz gut aus? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie bereitet man Essen "koscher" zu und was fällt nicht unter die koscheren Lebensmittel?

Sicher kennt ihr den Begriff "koscher". Gläubige Juden bereiten ihre Speisen stets koscher zu und dürfen bestimmte Speisen nicht essen... weiß jemand mehr dazu?

...zur Frage

wodurch wurden, biblisch gesehen, Tiere unrein?

Ja Frage steht . Ich kenne die Textstellen , aber wodurch wurden Tiere unrein, betrefflich des Alten Testament ?

1.Mose 1

24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Bezogen auf diese Bibelstelle:

1.Mose 20

Ich bin der HERR, euer Gott, der euch von allen Völkern abgesondert hat, 25 daß ihr auch absondern sollt das reine Vieh vom unreinen und unreine Vögel von den reinen, und eure Seelen nicht verunreinigt am Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich euch abgesondert habe, daß es euch unrein sei.

...zur Frage

Arche Noah Projekt?

Hallo zusammen,

ich brauche kreative Ideen für ein Projekt in Religion. Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher, und das Projekt soll also an Kinder angepasst sein, ich soll es jedoch einmal im Unterricht meinen Mitschülern präsentieren.

Mein Thema ist die Arche Noah. Ich habe mir schon überlegt, dass ich erst eine Zusammenfassung der Geschichte vorlesen soll und dabei eventuell ein paar Bilder zeige. Zum Abschluss möchte ich ein passendes Spiel machen, bei dem ich Bilder von Tieren in Vorder- und Hinterteil unterteile und jedem Schüler eine Hälfte ziehen lasse. Dann soll man mit Tierlauten sein fehlendes Stück finden und zur Arche gehen. Die Arche übernimmt unsere liebe Lehrerin. Eine Frage wäre, wie könnte ich meine Lehrerin als Arche veranschaulichen? Also durch Verkleidung etc. Dann würden alle Tiere mit der Arche ein kleines Stück fahren bzw. laufen und dann wäre ich fertig.

Ich würde einfach gerne mal Meinungen wissen, oder Verbesserungsvorschläge annehmen.

LG Truth

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?