Wo ist der Unterschied zwischen Reductil und andere Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme Hemmer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist berechtigt und das in Reductil enthaltene Sibutramin wirkt genauso wie andere Serotonin/ Adrenalin Wiederaufnahmehemmer.Es ist ein Sympathomimetikum und regt somit nicht nur den Stoffwechsel im Hirn sondern im gesamten Körper an, was zu Gewichtverlust führt/ führen kann.Dass man bei anderen AD eher zunimmt, liegt an deren enthaltenen Wirkstoffen, die oft auch eher beruhigend und sedierend wirken sollen, eben je nach Ausprägung der psychischen Verfassung.

Wow , sehr ausführlich danke.Nun also kann ich annehmen , dass ich nicht von dem Antidepressiva zunehme ? Wäre sogar toll wenn ich damit mal mein Hunger in den Griff kriegen würde.Nur habe ich im Internet viel über "venlafaxin" (mein neues AD, vorher Fluoxetin) gelesen und viele plagen über stetige zunahme , obwohl es ja auch zu der gruppe der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zählt .deshalb fand ich das komisch als ich all diese erfahrungen von anderen gelesen habe ;) Jedoch muss ich - für mich feststellen- nach den ersten 75 mg heute - hatte ich ein totales Völlegefühl ... deshalb ist mir auch überhaupt diese Frage in den Kopf gekommen , weil es eigentl. untypisch für AD´s ist :) Ich danke dir ganz herzlich .

0
@puestadelsol

Zumindest stehen AD wie Fluoxetin, Reductil etc nicht unbedingt im Verdacht, zu Gewichtszunahme zu führen. Ich denke, es liegt auch oft daran, dass man in depressiven Phasen zu wenig isst und sich durch den neu gewonnenen Antrieb auch der Appetit wieder meldet ;-)

0
@Kassia

Na ja ich fress eher zu viel in meinen schlechten phasen , wie das ich zu wenig esse :( .. ich bin ein regelrechter reinschaufler ;) vielleicht hat mein doc mir auch deswegen das med. verschrieben , weil es auch das hungergefühl einpendelt ??? .. ich werde es sehen :)

0

also mein AD nennt sich venlafaxin

Hmm. Guck mal. Du hast ein Rezept bekommen, von wem. Richtig! Einem Arzt.

Wie wär`s denn, wenn Du deine medizinische Fachfrage, DIESEM Mediziner stellst. Dafür ist er da. Punkt!

letzendlich ist mir dieser zusammenhang erst gerade eingefallen .denkst du ich setze mich erneut 6 stunden ins wartezimmer ( MIT TERMIN!!! ) um diese Frage zu klären ? Mein nächster termin ist erst im September , da kannste mal sehen , wie ausgelastet ein guter arzt ist !Das ich die AD´s nehmen werde , das ist doch klar, ich bekomme sie schließlich nicht umsonst ! Mir geht es lediglich um diesen Zusammenhang, der jedoch für meine Einnahme irrelavant ist!

0
@puestadelsol

Entweder es ist dir wichtig oder nicht. Wenn nicht. Ist es egal. Wenn doch. Naja, es ist DEINE Frage ...^^

P.S.: Es gibt so etwas wie ein Telefon, damit kann man auch Mediziner anrufen ... das geht echt. Insbesondere wenn man eine Frage zur Medikation hat.^^

0
@Eulenspiegel

verstehst du meine frage nicht ? ich habe keine frage zur medikation ! Ich suche nen zusammenhang, ganz alleine für mich um diesen meinem Wissen zu erweitern .es hat doch nix mit der einnahme des med. zutun! mein Psychiater ist Telefonisch nicht zu erreichen , er ruft irendwann zurück .es ist ja kein Notfall ! es ist doch nur ne frage zu 2 völlig verschiedend wirkenden medikamenten, trotz gleichem Wiederaufnahmehemmer.ich glaube fast du hast denn sinn der frage nicht verstanden .für mich ist es einfach nur wissensgier diese frage zu klären . noch nie den bedarf gehabt , ein bedürfniss zu stillen ?

0
@puestadelsol

Das IST eine Frage zur Medikation. Verstehst DU deine Frage nicht?

Ja, ein Arzt der telefonisch nicht zu erreichen ist, ist ein "guter Arzt" ... in der Tat!^^

Doch ich hab vollstes Verständnis dafür. dass Du was wissen willst. Aber ich frag bei sowas den der`s wissen muss. ...^^

0
@Eulenspiegel

dann warst du sicher nie bei einem Neurologen ? denn dann wüsstest du wie da die Praxen aussehen ! Deutschland ist depressiv und somit überfüllte Praxen.Aber lass jut sein , ich geh die Blumen gießen , scheint mir wichtiger gääähn

0
@puestadelsol

Nö, bei nem Neurologen war ich noch nie. Aber ich kenne die Problematik, und weiß das viele das unprofessionell handhaben ...^^

0

Was möchtest Du wissen?