Was ist der Unterschied zwischen R9 380X Nitro OC und GTX 970?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also zuerst Taktrate sagt nicht sehr viel über die Leistung einer Karte aus. Es kommt auf den Fertigungsprozess, den Grafikchip, Transistoren auf einer Fläche, Speicherinterface und, und, und an.

Die ZOTAC ist bestimmt je nach Anwendung bis zu 40% schneller als die R9 und hat auch ein besseres Übertaktungspotenzial dank geringer TDP und besseren Stromversorgung. Um es deutlich zu sagen: Die R9 würde die GTX nie einholen aus den oben genannten Gründen.

Wenn Du daran denkst Dir eine neue Karte zu kaufen, würde ich zur GTX 1060 greifen für 280€. Die Custom-Modelle der RX 480 sind im Moment viel zu teuer mit 300-320€..

Die Grafikkarte ist bereits gekauft gewesen. Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist mir klar dass die Taktrate nicht alleine die FPS-Zahlen regiert. Dennoch wollte ich mal nachfragen, wieviel man letzten endes durch Takterhöhung rausholen kann. LG :)

0

Nvidia gtx

Vielen Dank :)

0

Kann ich mit einem HDMI 2.0 Kabel eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro mit einem Asus VP228H verbinden?

...zur Frage

Sapphire R9 390 nitro 8gb oder msi gtx 970 Gaming 4gb?

...zur Frage

Passt diese Grafikkarte auf mein Mainboard ASRock 970 Pro 2.0?

Hey liebe PC Experten :) Ich wollte fragen ob die ASUS Dual Radeon RX 480 (1x 8-Pin PCIe) und die Sapphire Radeon R9 380X Nitro (2x 6-Pin PCIe)

auf mein Mainboard passen. Also Ich werde nur 1e kaufen! Ich will das aber nur wissen wegen diesem 6 und 8 Pin ob es egal ist welche von beiden ich nehme.

Danke im vorraus

...zur Frage

Ryzen & Nvidia: Was denn jetzt!?

Hallo. Ich befasse mich nun schon seit ein paar Tagen mit dem R5 1600x, R7 1700 und dem R7 1700x.

Zu erst war meine Wahl ganz klar auf den 1700 gefallen. Doch nun überlege ich für den Aufpreis für 10€ mir den 1700x zu kaufen. Klar, dort ist der Stock Cooler nicht mit dabei aber ich habe eben erst gelesen das ich meinen Ben Nevis EKL mit einem Adapter oder so auch auf dem AM4 Mainboard benutzen kann.

Kombinieren würde ich die CPU mit einer GTX 1070, GTX 1070 TI oder einer 1080, dabei bin ich mir auch noch nicht sicher. Im Moment reicht mein Geld eigentlich nur für eine "gute 1070", aber für ein paar Euronen mehr gibts ja dann schon die 1070TI. Na ja, dann zahlste wieder 20€ mehr und du hast eine 1080 die nochmal einen riesen Sprung besser ist.

( Als Ram werde ich 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3000 benutzen )

Eventuell könnt ihr mir bei der Wahl der CPU und GPU helfen. Hier mal ein paar Dinge die ich mache & vorhabe:

Spiele:

Derzeit spiele ich Spiele wie PUBG, Arma 3, CSGO, R6S, BF1, AC: Origins, CO, Rocket League und Fallout 4. Gerade in PUBG und Arma merke ich das meine CPU & GPU nicht mehr mitmachen will, ich spiele auf Niedrig mit 20-50FPS.

( Noch etwas: Spielen würde ich gerne auf Hoch - Ultra, das kommt aber immer auf dass Spiel und die FPS Zahl an. Desweiteren spiele ich mit 1080p auf einem 60Hz Monitor, diesen werde ich aber auch auf 144Hz aufrüsten. )

Streamen:

Ich habe vor in Zukunft ein bisschen zu streamen, hier ungefähr die selben Spiele wie oben genannt. Ich denke da würde ein 8 Kerner von Vorteil sein oder?

Allgemeines:

Desweiteren bin ich beispielsweise beim spielen von PUBG noch im Discord / Teamspeak / Skype, habe Google mit circa. 2-4 Tabs offen ( meistens Foren ) und hin und wieder höre ich noch Musik per Spotify.

Nun, jetzt ist die Frage was kombinieren ich am besten?

Nehme ich einen 1600(x) spare ich natürlich viel Geld, und somit kann ich mir dann viel wahrscheinlich eine GTX 1070TI oder am besten eine 1080 kaufen.

Da ich meinen Ben Nevis wahrscheinlich noch benutzen kann kommt der 1700 für mich glaube ich gar nicht mehr in Frage, für den Aufpreis von 10€ würde ich ja dann den 1700x bekommen. Da dieser aber auch mal eben gut 300€ kostet denke ich bleibt die Wahl der Grafikkarte dann eher bei einer GTX 1070 oder GTX 1070TI.

Was meint ihr? Sorry für den vielleicht etwas sehr wirren Text..

R9 280x 3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X

i5 4460 4x 3.20GHz

2x4GB DDR3 1600 Ram

G450M von Cooler Master

1TB HDD

...zur Frage

Gaming PC für 1000-1300 CHF?

Kann mir wer einen Gaming PC für 1000-1300CHF Zusammenstellen (Keine Euro!) Ich habe an mindestens eine 1070 und 16gb Ram gedacht.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Sapphire R9 270x 2 gb Crossfire vs Nvidia Geforce GTX 970

Hallo erstmal, Ich hätte da mal ein frage da ich mir eine GTX 970 kaufen möche und würde gerne wissen was besser ist 2x eine Sapphire R270x oder eine GTX 970

Vielen dank im vorraus :)

MFG Dustbit3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?