Unterschied zwischen qui und que? (Französich)

10 Antworten

"qui" setzt du ein, wenn kein subjekt im satz ist, also z.b: Julia, qui n'a pas fait le devior. "que" setzt du ein, wenn ein objekt fehlt. mir fällt jetzt leider kein beispiel ein...vielleicht konnte ich dir helfen.:)

also ich hab's mir immer so gemerkt: du benutzt qui wenn im darauffolgenden Satz ein Verb kommt und que wenn ein Subjekt folgt.

Beispiel:

Il dit que la maison est grande.

J'ai parlé avec l'homme qui est lá.

qui ist das subjekt und kommt eigentlich immer vor einem verb. Que ist das objekt und kommt immer vor etw. was kein verb ist also vielleicht nomen. hoffentlich hat es dir geholfen viel spass XD

que ist objekt, qui ist subjekt in einem relativsatz

La voiture, que j'ai vu.

La voiture, qui è beau.

Mein Französicsh ist etwas eingerostet.

stimmt doch ;-)

0
@biene444

Naja, nicht ganz. Die Frage ist damit schon gut beantwortet, aber da sind einige andere "grausige" Fehler :D:

La voiture qui est belle wäre z.B. richtig.

0
@alchemist2

Ups, das kommt davon, wenn man seit zwei Jahren kein Wort Französisch gesprochen hat, aber dafür Unmengen an Italienisch. Sorry, ich vermische das ab und zu ;-)

0

que heisst das und qui heisst wer.

Was möchtest Du wissen?