Unterschied zwischen Psychose/Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Auch eine Psychose und Schizophrenie sind nicht das selbe, aber ich denke was du wissen möchtest ist :

Schizophrenie ist die Störung, bei der du (eventuell) Stimmen hörst, die dir bestimmte Dinge sagen, meistens einreden (z.B. dass du eine schlechte Mutter/Ehefrau bist, generell zu nichts taugst). Dazu gehören meist auch Verfolgungswahn, eine allgemeine Neigung dazu, Menschen zu unterstellen, dir Böses zu wollen.

Bei einer multiplen Persönlichkeitsstötung (eigentlich dissoziative Identitätsstörung) spaltet sich deine Persönlichkeit, ganz lapidar ausgedrückt in mehrere Personen auf, im Regelfall aufgrund eines traumatischen Ereignisses. Anfänglich fällt es den meisten Betroffenen dabei sehr schwer, die einzelnen Persönlichkeiten dazu zu bringen, miteinander zu kommunizieren. Sie haben unerklärliche Black Outs, finden sich an Orten wieder ohne zu wissen wie sie dort hingekommen sind, verlieren Zeit etc.

Twichy*

Was genau ist eine Psychose? Ich dachte das wäre das gleiche

0
@TulpeRose

Die Schizophrenie ist eine Unterform der Psychose, eine Psychose ist allgemein eine wahnhafte Störung mit Symptomen wie Halluzinationen (in allen Bereichen möglich, also akustisch/visuell/Störungen des Geruchssinnes), starken Stimmungsschwankungen, einer verzerrten Wahrnehmung der Realität.

1

Schizophrenie ist eine Störung der Wahrnehmung, Gedanken und des Verhaltens. Das äußert sich durch Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie nicht rationale Ängste. 

Multiple Persönlichkeitsstörung ist etwas völlig anderes, das ist viel komplexer zu erklären. Betroffene leiden unter einer gespaltenen Persönlichkeit in jeweils unterschiedliche Charaktere. Sie schlüpfen situativ in andere Rollen. Das klingt sehr eindeutig. Ist es nicht immer. Oft erkennt man es anfangs nur durch kontrahäre Meinungsäußerungen 

Ich denke, das sollte sich doch mit Wikipedia leicht herausfinden lassen?

Unnötiger Kommentar...

1

@Unnötige Frage. Gutefrage.net ist nicht dafür da, um Arbeitsaufträge auszuführen für Leute, die zu faul sind, sich ihre Informationen selbst zusammemzutragen.

0
@manni94

Der feine Herr möchte sich also mit mir anlegen. Sehr schlau...

1

@TulpeRose: ich habe keinerlei Interesse, mich mit Dir anzulegen, Du Würstchen! Ich sage Dir nur unverblümt meine Meinung.

0

Was ist der Unterschied zwischen Multiple Persönlichkeitsstörung und einer Schizophrenie?

Was ist der unterschied zwischen multiple persönlichkeitsstörung und schizophrenie? Ich weiß, dass man, wenn man multipel ist, mehrere verschiedene persönlichkeiten hat, die sich unternander nicht zwangsläufig kennen, unterschiedliches alter, unterschiedliche namen, und auch verschiedene handschriften haben können. Aber was ist schizophrenie? Danke schonmal, ich interessiere mich sehr für dieses Thema:)

...zur Frage

Psycho-Thriller zum Thema Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsstörung? (Buch)

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich suche nach Büchern (am besten Psycho-Thriller) zu dem Thema Schizophrenie oder auch multiple Persönlichkeitsstörung.

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einer Psychose und einer Schizophrenie?

Hallo Community.

Anfang letztes Jahr kam ich in die Psychiatrie und mir wurde dort eine Psychose diagnostiziert. Nach recherchieren im Internet komme ich öfters auf die Begriffe Psychose und Schizophrenie. Meine Erklärung bis jetzt ist das eine Psychose die "Vorstufe" einer Schizophrenie ist, bin mir aber nicht sicher.

Meine Symptome waren: Stimmen hören, Gedanken lesen, Gedanken Ausbreitung, Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn und sehr wenig Paranoia.

Meine Psychiater wissen nur das mit den Stimmen, den Wahnvorstellungen und das Gedanken lesen.

Inzwischen sind die Symptome komplett weg mithilfe von Medikamenten.

Was hatte ich nun eine Psychose oder eine Schizophrenie? Und was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Multipler Persönlichkeitsstörung und Schizophrenie?

Oft wird multiple Persönlichkeitsstörung mit der häufigeren Schizophrenie verwechselt, aber was ist denn jetzt genau der Unterschied?

Könnte mir da jmd weiterhelfen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Schizophrenie und einer Psychose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?