Unterschied zwischen Proto- und Autoprotolyse?

1 Antwort

Protolyse heißt, daß ein H⁺ von einem Molek zu einem anderen wandert, z.B. Essigsäure mit Wasser, da schiebt die Essigsäure ein H⁺ ans Wasser:

CH₃COOH + H₂O  ⇌  CH₃CO₂⁻ + H₃O⁺

Oder Ammoniak: Der ist eine Base und zieht sich ein H⁺ vom Wasser

NH₃ + H₂O   ⇌   NH₄⁺ + OH⁻

Autoprotolyse bedeutet, daß das empfangende und das abgebende Molekül gleich sind. Das kennt man vor allem vom Wasser, aber viele Moleküle können das:

H₂O + H₂O   ⇌  H₃O⁺ + OH⁻

NH₃ + NH₃   ⇌   NH₄⁺ + NH₂⁻  (in flüssigem Ammoniak, nicht in wäßriger Ammoniaklösung)

CH₃COOH + CH₃COOH   ⇌   CH₃CO₂⁻ + CH₃C(OH)₂⁺ (in reiner Essig­säure, nicht in wäßriger Lösung)

Was ist eine vollständige protolyse?

...zur Frage

Wie formuliert man das Massenwirkungsgesetz der Protolyse?

Die Protolyse ist a eine chemische Reaktion, bei der ein Proton übertragen wird. Kann ich nun denn allgemein ein Massenwirkungsgesetz der Protolyse formulieren?

Ich hatte im Internet das hier gefunden:

c(H₃O⁺)·c(Cl⁻) / c(H₂O)·c(HCl)

Ich kann mir diese Formel jedoch nicht erklären und verstehe nicht ganz, was das nun mit Protolyse zu tun hat. Die Reaktionsgleichung dazu ist denke ich mal:

HCl + H₂O ⇌ H₃O⁺+ Cl⁻

Da das Massenwirkungsgesetz ja die Konzentration der Edukte dividiert durch die Konzentration der Produkte ist. Könnte mir jemand erklären was hier passiert bzw. was dieses Mwg. der Protolyse hier darstellt?

LG

...zur Frage

Chemie: Lewis-Formel, Eckige Klammern?

Was bedeuten die eckigen Klammern, die in Lewis-Formeln sind?

Und was bedeuten sie speziell am Beispiel Ammoniak NH3, das durch Autoprotolyse zu NH4+ wird?

...zur Frage

Chemie! bin am verzweifeln;)

Hi, bin gerade neu hier! :D

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie-Arbeit und brauche eure Hilfe!

Es kommen Ionenbindungen dran und ich fine keine richtige Definition (keine die ich verstehe...) Wie werden sie gebildet?

Den Unterschied zwischen polar&unpolar hab ich mittlerweile verstanden..

Danke im Voraus und schönes Wochenende allen!

...zur Frage

Warum sinkt die Temperatur von Eis stärker wenn man Kochsalz dazu gibt?

Ich komme bei Chemie nicht weiter und brauche dringend hilfe weil ich die erklärung von Wikipedia nicht verstehe und meine Hausaufgabe morgen abgeben muss.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Physik und Chemie?

Wer kann mir das einfach erklären, damit ich es auch verstehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?