Unterschied zwischen present progressive und simple present?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

simple present: man tut etwas regelmäßig/gewöhnlicherweise

He goes to school. (Er geht zur Schule,( ist ein Schulgänger), aber nicht jetzt grade.)

Present progressive: er geht jetzt grade zur Schule:

He is going to school.

Jemand, der in London lebt, grad im Urlaub in MEmphis ist, da sagt man also: He lives in London.

liiliimariie 29.06.2017, 19:28

danke, kannst du mir auch die Bildung erklären? :)

1
Thomas19841984 29.06.2017, 19:31
@liiliimariie

gern.

Simple Present: Verb im Infinitiv, bei he she und it noch ein s ans Verb, selten auch es (z.B. goes)

Pres. Progr,:: Form von "be" im Präsens + Verb im Infinitv + ing, es verdoppelt sich noch der Konsonant vor ing, wenn der Vokal davor kurz ist: swiim wird zu swimming:

Simple Present: I go, she goes

Prs. Prog:: I am going, she is going

0
Stadewaeldchen 29.06.2017, 19:32
@liiliimariie

Simple present: Präsensform des Verbs, bei der 3. Person singular wird ein "s" angehangen. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. do oder o, da wird "es" angehangen.

Present perfect: Präsensform von to be + -ing-Form des Verbs.

0
earnest 30.06.2017, 16:06
@Stadewaeldchen

Die Erklärung zur Bildung des Present Perfect ist falsch.

"I have seen": "have/(has) + "dritte Form"

(simple form)

"I have been waiting": "have/(has) + BEEN + dritte Form

(progressive form)

0

Simple present ist z.B. Steven goes to the barber shop

Present progressive ist Steven is going to the barber shop, es beschreibt eine situation die jetzt gerade passiert 

Ich hoffe ich konnte helfen!

Thomas19841984 29.06.2017, 19:32

Simple Presnet heißt, er geht regelmäßig zum Shop - vielleicht weil er dort arbeitet

1

Was möchtest Du wissen?