Unterschied zwischen Powershell und CMD

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poweshell ist der objektorientierte Nachfolger von command.com und cmd.exe.

Man kann damit z.B. Active Directory oder einen Exchange Server ohne User Interface, nur mit der Powershell administrieren.

Alles richtig. Hinzufügen möchte ich noch, dass PowerShell objektorientiert ist. Einige DOS-Befehle sind in PowerShell identisch. Allerdings nicht umgekehrt.

CMD ist so eine Art Pseudo-DOS, die Batch-Befehle sind ähnlich dem com DOS, während Powershell auf NET-Framework basiert und eher an die Unix-Shell erinnert