Unterschied zwischen Polizeidienststelle und Polizeistation?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wohl keiner, zwei Namen für ein und dasselbe. "Polizeistation" ist bei uns eher unüblich. "Polizeiwache" oder "Polizeirevier" kann man auch sagen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Polizeistation -Revier -Wache ist die Anlaufstelle für den Bürger, dort können verschiedene Dienststellen untergebracht sein.
Z.B. Fahndung, Ermittlung, Verkehrsdienst, Beratung ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Unterschied ist ungefähr der gleiche wie zwischen Autoschlosser und Kfz-Mechaniker. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Station ist eine Dienststelle (zumindest in Niedersachsen).

Die "Station" beschreibt lediglich die Größenordnung.

Kommissariate sind dann zum Beispiel größere Dienststellen als Stationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides dasselbe.

PS: Es gibt auch noch eine Bezeichnung namens: Polizeidirektion. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
28.10.2016, 12:12

Nicht jede Polizeidienststelle ist gleich eine Polizeidirektion, die Direktion ist eine übergeordnete Dienststelle.

0

Was möchtest Du wissen?