Unterschied zwischen politische Rede lesen und politische Rede zusätzlich hören?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim sprechen wird intention rüber gebracht.
Die Betonung des Sprechers sagt viel darüber aus wie wichtig einzelne aspekte der Rede sind. "Ich liebe tee." ließt sich anders als "ich liebe tee." Und so ist es mit der selben rede in schrift und wort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn Du eine politische Rede liest, kannst Du 'nur' deren Inhalt erfassen. Hörst Du sie, bemerkst Du auch die Betonung und ggf. die Körpersprache des Redners; das kann Dir zusätzlich Auskunft darüber geben, wie eine Aussage zu verstehen ist.

Nehmen wir mal die Sportpalastrede von Goebbels bzw. das berühmte Zitat "Wollt ihr den totalen Krieg?" als Beispiel. Der Satz kann zwei Bedeutungen haben: Einmal kann er so interpretiert werden, wie Goebbels ihn gemeint hat, nämlich als Frage nach Zustimmung. Beim Lesen könnte man ihn aber auch als eine Art Vorwurf interpretieren, nach dem Motto: "Wollt ihr etwa den totalen Krieg?!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ungefähr wie die lyrics eines Songs lesen und den Song zusätzlich hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?