Unterschied zwischen Platzangst und Klaustrophobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platzangst ist die Angst vor bestimmten Orten. Klaustrophobie die Angst vor beengten Räumen.

Umgangssprachlich wird Klaustrophobie fälschlicherweise auch als Platzangst bezeichnet, während die Psychologie den Begriff Platzangst auf die Agoraphobie, die Angst vor öffentlichen Plätzen oder weiten Räumen anwendet.

Die einen bekommen Angst in kleinen Räumen (Fahrstuhl, oder kleineren Verstecken), die anderen auf großen weiten Plätzen...