Unterschied zwischen Pheno und Aminoplaste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ein Unterschied ist, aus welchen Grundstoffen sie hergestellt werden.

Phenoplaste werden aus Phenol(derivaten) und Formaldehyd hergestellt, Aminoplaste aus Formaldehyd und z.B. Harnstoff oder anderen Verbindungen mit 2 Aminogruppen.mm

Sinnvoll wäre, wenn du vielleicht etwas genauer sagen könntest, was du wissen möchtest.

Phenoplaste sind meist braun - schwarz, Aminoplast oft hell - weiß.

Ja ob es Unterschiede bei der Herstellung gibt oder so...ich weiß ich höre mich an als wäre ich total doof aber Chemie ist echt nicht meins...ich bräuchte praktisch eine Erklärung für dumme wie es hergestellt wird.

0
@KSJ1992

Die Wikipediaartikel dazu sind dir zu kompliziert? Viel einfacher kriege ich das vermutlich auch nicht hin.

Also, Phenoplaste bestehen aus einem Phenol oder einer verwandten Substanz. Diese Substanz reagiert mit Formaldehyd und bildet eine dreidimensionale Struktur, weshalb Phenoplaste auch Duroplaste sind. Bilder zur Reaktion und einen schönen Ausschnitt aus dem Makromolekül gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polykondensation#Beispiele

Bei Aminoplasten nimmt man ebenfalls Formaldehyd und dazu eine Verrbindung wie z.B. Harnstoff H₂N-(C=O)-H₂N. Die Aminogruppe reagiert mit dem Formaldehyd zunächst zum Halbaminal (R-NH-CH-OH), dann mit einem weiteren NH₂-Rest zum Aminal (R-NH-C-HN-R), wobei Wasser abgespalten wird. Auch hier entstehen Duroplaste.

1

Du kannst bei google einzeln die Begriffe "phenoplaste" und "aminoplaste" eingeben und erhältst jeweils eine Erklärung.

Ja, aber diese Erklärungen werden doch nicht verstanden.

1

Was möchtest Du wissen?