Unterschied zwischen Patent, Copyright, und Trademark (zu Deutsch: "Marke")

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Zeitmaschine erfindest hast du das Patent auf die Technik das Copyright auf das Design zum Beispiel und wenn du das jetzt z.b. Zeitinator nennst hast du auf den namen das Trademark ;)

super Antwort ;) danke

0

Es handelt sich einfach grundsätzlich um unterschiedliche Dinge. Ein Patent ist ein gewerbliches Schutzrecht, das zudem registriert werden muss und geprüft wird. Das bekommst du auf TECHNISCHE Erfindungen.

Eine Marke ist ungeprüft und wird einfach registriert nach der Anmeldung.

Das Urheberrecht gehört nicht, wie die oben genannten zu den gewerblichen Schutzrechten, sondern leitet sich aus sich selbst ab. Du malst etwas und hast ab dem Moment das Urheberrecht drauf, das lässt sich auch nicht abtreten, Marken und Patente hingegen kann man verkaufen.

Marken sind sowas wie der Jingle von Haribo oder der Mercedesstern oder was man eben als marke kennt. Persil usw.

Ein Patent ist die komplette technische Erfindung, das wird über Jahre anmeldet und geprüft.

Urheberrecht ist wie gesagt eine andere Schiene und bezieht sich im Gegensatz zu den beiden anderen Sachen eher auf künstlerische Sachen, während die anderen eben auf dem gewerblichen Gebiet Schutz bieten.

Liebe Grüße Jolene

Marke schon vorhanden, jedoch andere Nizza Klasse?

Hallo Freunde, Ich habe vor einen Produktnamen patentieren zu lassen und habe recherchiert ob es diese Marke schon gibt. Tatsächlich besteht ein Patent auf diesen Namen jedoch in einem anderen Geschäftsfeld ( Nizza Klasse 14 für Schmuck). Mein Produkt fällt allerdings in die Klasse 31(Blumen). Könnte es zu Problemen führen oder kann ich mein Vorhaben ohne weiteres durchsetzen ?

...zur Frage

Was bedeutet © 2013?

Hey, was bedeutet © 2013? Das das Copyright heißt weiß ich, jedoch was meinen die mit 2013? Das das nur in diesem Jahr ist?

Und was ist der unterschied zwischen:

© by beispiel.de <-> © 2013 beispiel.de?

...zur Frage

Was is der genaue Unterschied Zw. "Rechtlich geschützt/Trademark" und "Copyright"

Es gibt das Zeichen ® und ©.

Beide bedeuten das dass damit gekennzeichnete Produkt geschützt ist.

Was ist der Unterschied??

...zur Frage

Markenrecht - Zwei ähnliche Marken/Firmenrechtliches Problem?

An alle Rechts-Experten:

Wie sieht es in folgendem Fall aus:

Eine Firma vertreibt unter einer Marke Produkte. Nennen wir die Marke mal "Schiff". Diese Marke wurde von der Firma allerdings nicht beim Patent- und Markenamt eingetragen.

Wir möchten eine Marke eröffnen, die auch eingetragen wird, die ähnlich klingt wie "Schiff", z. B. "Unser-Schiff". Hier besteht zwar grundsätzlich kein markenrechtliches Problem, die Frage ist jedoch: Besteht ein firmenrechtliches Problem?

...zur Frage

Darf ich gefälschte Popsockets (Handy Halter) weiterverkaufen?

Hallo, da ich dropshipping betreibe, möchte ich gerne auf ein neues Item wechseln unszwar handelt es sich um "Popsockets".

Diese würde ich gerne bei Aliexpress kaufen, aber dort sind das nicht die Originalen ,sprich sie heißen ganz anders und schauen auch unterschiedlich aus, ich würde auch auf keinster weise sagen, dass sie Echt bzw. Original sind.

Ich möchte sie ganz normal einfach auf meiner Internetseite weiter verkaufen, darf ich das? Oder bekomme ich da irgendwelche Rechtlichen Probleme?

...zur Frage

Ich erstellte ein Gedicht - kann man da ein Copyright kaufen oder eine Schutzlizenz oder Patent?

Hallo !

Wenn ich ein Gedicht erstellt habe -unabhängig- wem es gefällt...

• und es gäbe eben verschiedene Käufer dafür...-

wo kann man sowas "patentieren lassen" , damit nur ich die Recht habe, es zu drucken, zu verkaufen ?

oder ist das ein URHEBERRECHT ? *verwirrt !

Mfg ExE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?