Unterschied zwischen partiellen und Integration durch Subsitution?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

partielle bei produkten und substi bei verketteten funktionen und sonst bei google

Die Kollegen haben schon alles genauestens beantwortet. Die Art der Frage lässt jedoch offen, worum es eigentlich geht. Immerhin müssen bei der partiellen Integration feste Grenzen angegeben werden, so dass ein konkretes Ergebnis fassbar wird. Bei der Substitution ist es einfach eine Substituton, das Ergebnis hat halt eine Gestalt entsprechend der Substitution.

Das sind einfach zwei verschiedene Werkzeuge. Partielle Integration ist die Umkehrung der Produktregel (aus Ableitungen bekannt). Substitution ist die Umkehr der Kettenregel. Umkehr ist dir ja sicher klar warum: Integralrechnung, Differentialrechnung. Jetzt müsstest du die Frage stellen: Unterschied zwischen Kettenregel und Produktregel. Ist wie der Unterschied zwischen addieren und multiplizieren. Eben ein Werkzeug bzw. eine Methode um auf eine Lösung zu kommen. :)

Was möchtest Du wissen?