Unterschied zwischen Ouellenverzeichnis und Literaturverzeichnis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quellenverzeichnis: Da gibst du alle Inhalte mit URL (http://ww.Beispielwebsite.de) von einer Internet Adresse ein. Im Literaturverzeichnis gibst du Inhalte aus Zeitungen, Büchern, etc. an (Name der Zeitung, Redakteur, Datum, Seite, ...). Manchmal ist aber alles in allem auch ok. Frage am Besten mal deinen Kehrer, wie er das meint und ob er das getrennt voneinender haben will.^^

Ganz genau unterscheidet man in der Literaturwissenschaft Quellen-und Literaturverzeichnis wie folgt: Quellen sind immer "Originale", also z.B. ein Buch, über das du schreibst, oder aber auch eine Aussage von einem Menschen, die du direkt zitierst (hier gibst du dann den Kontext an, in dem die Aussage gemacht wurde, z.B. "Interview am X.Y.XYXY"). Literaturverzeichnis ist weiter gefasst, da solltest du unterscheiden zwischen Primärliteratur (= Quellen) und Sekundärliteratur; Letzteres beinhaltet alles, was über ein bestimmtes Thema geschrieben worden ist, aber eben nicht die Originale.

Quellenverzeichnis: Du hast etwas zitiert ( abgeschrieben)

Literaturverzeichnis: Du kennst ein paar interessante Bücher zum Thema, die könnte man lesen um deinen Artikel noch besser zu verstehen. Du hast weitere Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Nee, das wäre "Weiterführende Literatur", was Du hier aufzählst.

0

Kann mir jemand den Unterschied zwischen NCT U und NCT 127 erklären?

Hallo:)
Die Frage steht ja schon oben ich verstehe nicht was der Unterschied ist.
Taeyong also der mit den weiß grauen Haaren ist ja in beiden Gruppen und ein paar andere glaube ich auch.
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Unterschied von Emissions- und Absorbtionsspektrum?!

Frage steht oben ^^ Ich schreib morgen einen Chemietest und den Unterschied verstehe ich irgendwie nich ganz. Kann mir bitte jemand helfen? :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliographie und einem Literaturverzeichnis?

Bitte antwortet mir, es ist ganz dringend! Es geht um meine Seminararbeit.

In meinen Unterlagen steht: "Bibliographie: Aufstellung der Gesamtliteratur zu einer Thematik" "Literaturverzeichnis: Aufstellung aller Werke, die zum Verfassen der Arbeit verwendet wurden"

Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Akzeptanztest und Unit Test?

Ich verstehe irgendwie den unterschied zwischen den beiden Tests nicht ;(

...zur Frage

Unterschied - Usenet / Forum

Hey

ich wollte mich mal erkundigen was der Unterschied zischen dem Usenet und einem Forum ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft das Forum über das WWW und das Usenet ist ein eigener Dienst!?

Gibt es sonst noch unterschiede?

...zur Frage

Was ist eigentlich besser Muay Thai oder Ju-Jutsu?(Kampfsport)

Ich habe in einen anderen Forum gelesen, dass in Muay Thai dieselben Techniken wie im Ju Jutsu sind oder fast? Stimmt das? Oder was ist einfach der Unterschied so zwischen den Beiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?