unterschied zwischen objet direct und object indirect?

4 Antworten

Die Objekte stehen (wenn sie nicht durch Objektpronomen ersetzt wurden) meist hinter dem Verb.

Das direkte Objekt schließt direkt an das Verb an: lire qc, avoir qc

Bei dem indirekten Objekt folgt nach dem Verb erst eine Präposition: penser à qc, se souvenir de qc **

Bei "La mère raconte l'histoire à sa fille." ist "l'histoire" das direkte Objekt (raconter qc à qn) und "à sa fille" das indirekte Objekt (raconter qc à qn).

Manche Verben haben nur ein Objekt, manche Verben haben zwei Objekte, ein direktes und ein indirektes, bspw.

  • demander qc à qn

  • rappeler qc à qn

  • dire qc à qn

  • raconter qc à qn

Laura appelle stephanie= (complement direct) Laura telephone à stephanie= ( complement indirect) Du kannst fragen wen?= direct Wem? = indirect

Du bekommst heraus, ob ein Satzglied direktes oder indirektes Objekt ist, indem du eine Frage stellst, auf die die Antwort dann das betreffende Satzglied ist. Die Antwort auf die Frage 'wer oder was ...' (qui) bezeichnet das Subjekt. Die Antwort auf die Frage 'wen oder was ...?' (que) gibt das direkte Objekt an. Die Antwort auf die Frage 'wem ...?' (à qui) ist das indirekte Objekt.

=> 'PIERRE donne le livre à Pascal => WER gibt Pascal das Buch? - Pierre => 'Pierre' ist also das Subjekt.

=> Pierre donne LE LIVRE à Pascal => WEN ODER WAS gibt Pierre Pascal? - le livre => 'le livre' ist also das direkte Objekt.

=> Pierre donne le livre à PASCAL => WEM gibt Pierre das Buch? - Pascal => Pascal ist also das indirekte Objekt.

Zusätzliche Hilfe: vor einem indirekten Objekt steht immer 'à' (außer natürlich, wenn es schon indirekte Pronomen sind).

Elle s'est lavée.=> WEN hat sie gewaschen? (Frage nach direktem Objekt) => sich => 'se' ist hier also ein direktes Objektpronomen => Partizip wird angeglichen..

Elle s'est lavé la tête. => WEM hat sie den Kopf gewaschen? (Frage nach indirektem Objekt) => sich => 'hier ist se' also ein indirektes Objektpronomen => Partizip wird NICHT angeglichen.

Lesen ein Buch, kann es mir nicht merken?

Heyy, also wir lesen zurzeit ein Buch in der Schule (gym.) Und ich kann mor halt gar nicht merken was darin vorkommt. Sie hat halt immer Tests über so 5 Kapitel gemacht und immer irgendwel he Fragen gestellt und ich konnte manche nicht beantworten, weil ich es mir einfach nicht merken konnte, was in dem Buch vorgekommen ist, obwohl ich es ein Tag davor gelesen habe und in der Pause nochmal die Kapitel. Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht schlecht in der Schule bin, aber ich kann mir wenn ich es lese einfach nicht merken (Hörbücher, Filme,..dazu gibt es nicht) Habt ihr paar Tipps um sich alles besser merken zu können? Vielen Danke schon mal

...zur Frage

Wie funktioniert das object direct und indirect?

Also ich weiss so in etwa wie man es bildet und erkennt wollte nur noch kurz nachfragen. Und wie funktioniert es nochmal genau in der Verneinung?

...zur Frage

Fragen zur Photosynthese?

Hey, ich schreibe am Mittwoch eine Bio Arbeit und habe noch ein paar Fragen zum Thema Photosynthese. Wäre schon, wenn ihr mir die ernsthaft beantworten könntet.

Welche Stoffe werden benötigt und welche entstehen bei einer Photosynthese ?

Wo findet die Photosynthese statt?

Warum können nur grüne Pflanzen Photosynthese betreiben?

Warum betreiben Pflanzen überhaupt Photosynthese ?

Gibt es für einige Pflanzen eine Alternative zur Photosynthese ?

...zur Frage

Le pronom objet indirect durch das entsprechende objet indirect?

Hallo. Da ich für einige Tage in der Schule krank war, habe ich unser neues Thema in französisch verpasst (Le pronom objet indirect). Wenn jetzt zum Beispiel der Satz "Il ne vend pas la voiture au monsieur" steht, wie ersetze ich das objet indirect mit dem entsprechendem pronom objet indirect? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?