Unterschied zwischen Nationalsozialismus, Faschisten und Rassismus?

3 Antworten

Rassismus: 

Hat was mit einer "Rassentheorie" zu tun. Manche Menschen glauben Menschen können in "Rassen" eingeteilt werden. Man behandelt Menschen aufgrund der Hautfarbe usw. schlechter und sie gelten als weniger wert. 

Nationalsozialismus:

Eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Ideologie, die durch Hitler in Mein Kampf beschrieben und dargestellt wurde.

Faschismus: 

Antiliberale, antimarxistische Bewegung die ein diktatorisches Regierungssystem anstrebt.

Das war jetzt eine möglichst kompakte Kurzfassung. Eigentlich sind diese Themen noch weitaus umfangreicher. 


Faschismus und Nationalsozialismus verhalten sich zueinander wie das Allgemeine und Besondere.

NS wäre demnach die historische deutsche variate des Faschismus.

Grundlagentheoretische gedanken dazu findest du im Essay "Urfaschismus" von Umberto ecco. Das steht auch im netz.

Rassismus wiederum ist ein Element jeder faschistischen Ideologie aber auch aller (historischer) Spielvarianten des Konservatismus

wie beantwortet denn Wikipedia diese Frage?

wikipedia ist viel zu kompliziert und ich möchte eine kurze Antwort darauf haben

0

Wieso konnte Adolf Hitler die deutschen dermaßen überzeugen?

Ich hab mir paar Videos angeschaut wo er gewisse Reden hält und ich finde es einfach krass wie überzeugend dieser Mann sprechen konnte. Es gab sogar manchmal Momente wo ich ihn sogar bewundert habe, und mich selbst quasi von seiner Rede überzeugt habe(ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass er ein mörder ist) ...... ich verstehe aber nicht wie dieser Mann dermaßen überzeugend auf Menschen wirken kann? Als würde er ja so viel wissen, als wäre er so "intelligent" ....

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus?

Nationalsozialismus ist doch eigentlich nur Sozialismus mit "National" vorne dran. Also worin bestehen die Unterschiede? Warum sollte Sozialismus was Besseres sein als NS?

Ist Sozialismus nicht auch Diktatur letztendlich? Oder kann es auch Diktatur sein?

...zur Frage

Was war Hitler für ein Mensch?

Hallo,

die deutsche Vergangenheit könnte schlimmer gar nicht sein. Der Nationalsozialismus unter Hitler brachte vielen Menschen den Tod und machte den Massenmord Fabrikfähig, des Weiteren zog er eine Schneise der Verwüstungen über die gesamte Welt. Er brachte seine Partei (NSDAP) an dir Macht, beseitigte alle andersdenkenden und erklärte die Ideologie des Nationalsozialismus als Norm.

Was war er für ein Mann? Wieso verspürte er keine Reue wie es bei einem normalen Mensch der Fall gewesen wäre? Wie konnte er mit sich selber leben?

...zur Frage

Weltkrieg Nummer drei?

Stehen wir vor einem dritten Weltkrieg ?

...zur Frage

Unterschied Nationalismus und Patriotismus

Hallo,

ich frage mich was die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus (nicht NationalSOZIALISMUS) sind. Und ist Nationalismus ,,verboten"?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Fury, Rage und Wrath

Hi,

was genau ist der unterschied zwischen den drei englischen Wörtern Fury, Rage und Wrath? Sie bedeuten alle drei Wut bzw. Zorn, aber da es im Englischen ja eher untüpisch ist, dass mehrere Wörter genau das gleiche Bedeuten, hab ich mich gefragt, ob die in unterschiedlichen Situationen verwendet werden und wenn ja in welchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?