Unterschied zwischen Mountainbike-Schuhen und Rennrad-Schuhen?

6 Antworten

Rennradschuhe haben KEINEN Absatz, das Pedalsystem wird auf die glatte Sohle geschraubt und wirkt somit dann als wäre ein Absatz vorne. Die Sohle hat entweder Holz oder Stahl eingezogen oder zumindest sehr harten Kunststofgfg damit nicht an Kraft durch sich biegende Fußsohlen verloren geht. Mountainbike Schuhe haben nur leichte Versteifungen gegen durchbiegen nach unten, Haben auch einen Absatz, das Pedalaufnahmesystem ist kleiner und in der Sohle versenkt. Also zum fahren sind Rennradschuhe wesentlich besser aber man kann keinen Meter laufen. Mountainbikeschuhe sind ganz gut am Rad aber auch sehr gut zum laufen haben dann aber manchmal Probleme mit Steinchen die sich im Pedalsystem verklemmen.

Natürlich kann man sowohl ein MTB als auch ein Rennrad mit ganz normalen Pedalen und ganz normalen Schuhen fahren. Besser ist aber ein Klick-System. Die Klick-Systeme zwischen MTB und Rennrad unterscheiden sich etwas, darüber hinaus gibt es auch unterschiedliche Hersteller, die unterschiedliche Systeme anbieten. Bei den Schuhen ist es natürlich genauso. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein Klick-System fahren will oder nicht und wenn ja, welches. Man muss dann nur darauf achten, dass Pedal und Schuhe (Cleats) zusammen passen. MTB-System sind etwas robuster und weniger anfällig für Schmutz. Die Sohlen von MTB-Schuhen haben ein gröberes Profil und vorn manchmal sogar Schraubstollen.

Der Unterschied liegt im Profil der Schuhe. MTB-Schuhe haben ein grobes Profil, mit dem du auch beim Absteigen im Gelände sicheren Halt hast, das Profil der Rennradschuhe ist dagegen flach. Außerdem gibt es noch einen Unterschied bei den Cleats. Die MTB-Schuhe haben 4 Befestigungslöcher, die Rennradschuhe drei Schrauböffnungen, weil es unterschiedliche Systeme sind.

Achte also darauf, dass du dir für das Mountainbike wirklich auch MTB-Schuhe kaufst, keine Rennradschuhe. Laß dich gut beraten, dann wirst du viel Freude am Fahren haben.

Zitat:"Außerdem gibt es noch einen Unterschied bei den Cleats. Die MTB-Schuhe haben 4 Befestigungslöcher, die Rennradschuhe drei Schrauböffnungen, weil es unterschiedliche Systeme sind. "

Ds sitimmt nicht so ganz.

Rennradschuhe gitb es mittlerweile auch mit dem "SPD System", Das ist das mit den 4 Bohrungen, zwei pro Schuh, und ds würde ich dir auch empfehlen, da es sehr gut funktioniert und eben auch kompatibel zwischen Rennrad und Mountainbike. Ich habe SPD sowohl am Rannrad wie auch am Mountainbike. so kann ich auch mit dem Rennrad sowohl Rennradschuhe wie auch Mountainbikeschuhe benutzen.

Vorteil Mountainbikeschuhe: Das Profil! Bei Rennradschuhen inder Regel nicht vorhanden. D.h. auch dass bei den Rennradschuhen die Cleats untern hervorstehen, und das ist zum laufen schlecht bis garnicht geeignet. Rennradschuhe sind dafür leichter!

www.alriester.de

0

Rennrad Klickpedale.... Aber welche?

Hi Fahre Rennrad so um die 50 km am Tag morgens und nachmittags fahre ich aber noch zur schule also nicht mit Rennrad schuhen...

Möchte so um die 150-200 euro ausgeben(Schuhe und Pedale)

Könnt ihr mir euer Setup empfehlen und was ist gut und auf was muss ich achten??

...zur Frage

Ist ein neues Tretlager notwendig?

Hallo,

Wollte vorhin mein neues Hollowtech II Tretlager einbauen. Leider ist mir dabei dieses Plastikrohr zwischen den zwei Lagern an einer Seite leicht abgebrochen. Habe die Lager vorerst ohne dieses Rohr eingebaut. Die Kurbel dreht sauber und rund. Hat das Plastikrohr irgendeine besondere oder wichtige Funktion? Verschleißt meine Kurbelachse dadurch schneller?

Danke.

...zur Frage

Welche Wanderschuhe sollte ich kaufen?

Hi, vor ein paar Monaten hat mich die Begeisterung fürs Wandern gepackt. Ich mache auch regelmäßig Touren in meiner Umgebung (Elbsandsteingebirge und Sächsische Schweiz hauptsächlich) Bisher ging es immer gut in Normalen Turnschuhen allerdings mache ich im nächsten Jahr ein Auslandssemester in Japan und habe mir vorgenommen den Mt.Fuji zu besteigen, generell möchte ich größere Projekte in Angriff nehmen und so hab ich den Entschluss gefasst Geld in ordentliche Wanderschuhe zu investieren. Ich habe herausgefunden das es von der Art des Geländes abhängt welche schuhe man anzieht. Welche Schuhe würdet ihr mir für das oben geplante Projekt empfehlen und kann ich mit den Schuhen dann trotzdem hier gemütlich Wandern ohne das es unbequem wird?

Vielen dank im Vorraus.

MfG André

...zur Frage

Was für Schuhe für Straßenfußball und fürs Mountainbiken?

Ich suche stylische, robuste Schuhe mit denen ich auf dem Asphalt und bisschen im Rasen Fußball spielen kann und die ich auch für den Fahrradverein anziehen kann, auf dem Fahrrad werden sie ja nicht so beansprucht, danke für eure Hilfe, weil ich weiß wirklich nicht was geeignet dafür wäre, irgendwas muss es dafür geben.

...zur Frage

Fahrradschuhe für Crossbike

Hallo. Der Frühling naht und das heißt bald geht's wieder auf's Fahrrad. Ich besitze ein Crossbike, also so ein Hybrid aus MTB und Rennrad und wollte mir nun endlich Klickpedale mit den dazugehörigen Schuhen holen. Nun meine Frage: Nimmt man bei einem Crossbike eher MTB-Shuhe oder Rennradschuhe?

Grüße Frank

...zur Frage

Weiß wer wie diese Klamotten von Adidas heißen?

Hey, will mir diese Schuhe und den Jogginganzug kaufen weil die echt cool sind. Ich suche nach genau diesen Schuhen mit dem roten Gummi dort und der Jacke mit diesen Seilen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?